Re: Statistik - Newsaufkommen

Kristian Koehntopp wrote:

> Zum Thema RIAA, Copyright und MP3 habe ich heute noch ein
> Posting gesehen, das einige interessante Perspektiven eroeffnet.
> Mir zum Beispiel die Beobachtung, dass ich alt werde: Ich habe
> mich bei meinen Stichproben-Suchen nach MP3 immer auf das Web
> beschraenkt - man, wie bloed!

"Ups, ich dachte, da3 sei euch soweit bekannt ..."

In der Tat :-) Aber auch die Newsgruppen sind nicht der springende
Punkt. Einige "private" FTP-Server in "schnellangebundenen" Studi-
wohnheimen schaufeln alleine in .de-Land  2stellige Gigabytewerte pro
Tag. Nach einer vorsichtigen Schaetzung komme ich auf ca. 50 Server
dieses Volumens. Hinzu kommen die vielen, unzaehligen kleinen privaten
(ISDN) Server. Erst dann kann man langsam ueber mp3s in
Newsgruppen reden ..... Und erst dann kommen imho die WWW-Angebote.

Problem, wie in der gesamten "warez"-Szene, ist halt die Verfuegbarkeit.
Zugriff auf die grossen Server bekommt halt nicht jeder. Frage ist nun
die Relation. Wieviel Traffic verursachen die "gemeinen" Weblutscher,
wieviel Traffic geht ueber die "geheimen" Uni-FTPs? (Das "geheim" kann
mir uerbrigens kein Uni-Admin verkaufen, sorry (oder fallen 40GB Traffic
pro Nacht nicht auf ???)).

Die wird man wohl kaum finden ....

Olaf

--