[Fwd: WIPO bastelt an neuem internationalen Domain-Recht]

>Die WIPO bastelt z.Zt. sehr heftig an einer Art von neuem
>inernationalem Domain-Recht incl. Zwangs-Arbitration usw.:

>  http://wipo2.wipo.int/process/eng/docs/rfc3-rtf.zip

>Diese Vorgaenge verdienen m.E. etwas mehr oeffentliche
>Aufmerksamkeit.

In der Tat. Schon der erste Absatz fängt mit einem fundamentalen
Mißverständnis an:

Domain names are the human-friendly form of Internet addresses.  While
designed to serve the function of enabling users to locate computers in
an easy manner, domain names have acquired a further significance as
business identifiers and, as such, have come into conflict with the
system of business identifiers that existed before the arrival of the
Internet and that are protected by intellectual property rights.

Der erste Satz ist halb richtig. Domainnamen sind Adressen. Sie geben
einen Ort an. Einen Ort, keinen Namen, darum heißt es ja auch URL und
nicht URI. "in conflict with the system of business identifiers that
existed before the arrival of the Internet" kommen Domainnamen im
wesentlichen deswegen, weil die beiden großen Browserhersteller es sich
zur Gewohnheit gemacht haben, die URL wie eine Überschrift über jeder
Seite anzuzeigen, anstatt die Navigation des Netzes selbst die Adressen
intern verarbeiten zu lassen und sie vor dem Anwender zu verbergen.

Es ist ein interessantes Experiment, sich einmal einen Tag oder gar eine
Woche das Eingeben von URLs in die Location-Zeile zu verkneifen und die
Anzeige dieser Zeit abzuschalten. Wie weit kommt man mit seinen
Bookmarks, Suchmaschinen und - im Notfall - dem Open URL-Dialog seines
Browsers? Stellen URLs und Domainnamen wirklich "business identifiers"
dar oder handelt es sich nicht stattdessen um ein künstliches Problem,
das aus der Struktur populärer Software erwachsen ist?

Und wie werden sich Netscape "What's Related", Smart Browsing und
"Internet Keywords" auf solche Bemühungen auswirken (Ja, ich habe
"What's Related" enabled).

Kristian