Re: Mailer (was Re: [FYI] IBM und Patente)

tlr:

> Sprichst Du gerade von QMails eigenem QMTP (oder wie das Ding
> heißt), das im Prinzip einfach nur alle relevanten Informationen in
> einem Schwall beim Server abkippt?  Hat den Nachteil, daß Du es
> nicht auf normale Mail-Server loslassen kannst...

Noe, aber die 100 SMTP-Verbindungen laufen AFAIU gleichzeitig und
der qmail-Memory- und -Performance-Footprint ist minimal im Vergleich
zu anderen MTAs.  100*3kB innerhalb einer T-Einheit ist ja machbar.
Ist natürlich nicht ganz so wie Standleitung, klar, Kosten vielleicht
bei (Anz.Polls tägl.)*(Anzahl Mails tägl.)*c T-Units; bei einer
durchschn. Development-Liste mit 5 Polls und 5 Mails... sagen wir
200 T-Units, also 10-20 DM monatlich - was vorher aber nur über
Fremdrechner möglich war (oder gar nicht bei qmail+gpg ;)

ralf
--
Morgenstern remarked that a censorer is an officer who recommends things by
forbidding them.  Likewise, the Wassenaar export list may be viewed as a