Re: who Anfrage an Majordomo

wau@nitram.berlin.ccc.de wrote:

> Man kann den Standpunkt vertreten: nicht alle - aber Schreiber auf
> einer ML haben das Recht, die theoretisch uebliche Lesergesamtzahl
> samt deren Mailadressen zu erfahren.
> Ich vertrete dies; dh mir waere die mittlere Loesung genehm.
>
> wau

Schlie3e mich Wau's Meinung an. Ist wohl der beste
Kompromi3 fuer diese Liste.  Ein wirklicher Schutz ist
das natuerlich auch nicht.
Es besteht ja immer noch die Moeglichkeit, einen
hotmail, gmx oder waswei3ich-account fuer die Liste
anzumelden und von dort eine who-Abfrage zu
starten ... Konsequenz waere _dann_ eigentlich
"who" komplett zu sperren ... imho aber nicht noetig.

Der Vergleich mit NGs hinkt imho auch, dort findet man
zwar die Absenderadressen der Artikel, hat aber keine
Moeglichkeit die Empfaengeradressen (!) einzusehen.
Das macht das sammeln von Fickelbildern ueber NGs
ja so schoen "anonym" ....

Olaf
--
 more Info @ http://pulse.owl.de/