dmmv, der Feind des Netzes

[http://www.newsaktuell.de/4d.acgi$getstory?63983]
>Werbe-E-Mails
>                         Das Verschicken von Werbe-E-Mails wird erlaubt sein. Bedingung:
>                      Kennzeichnungspflicht, d.h. in der Betreffzeile muss der Hinweis
>                      "Werbung" oder ein aehnlicher Hinweis stehen. Ferner wird zur Zeit
>                      noch diskutiert, ob eine umfangmaessige Limitierung der E-Mail, z.B.
>                      auf 5 Kilobyte, festgeschrieben werden soll. Uns ist wichtig, dass
>                      die Massenversendung von E-Mails auch in der Zukunft nicht unter
>                      Strafe gestellt wird, weil hier ein legitimes Interesse der Anbieter
>                      gegeben ist. Bei der Kennzeichnung wird dem Nutzer eine einfache und
> [...]

Sehr geehrter Herr Fuchs,

mit Entsetzen nehme ich die Stellungnahme Ihres Verbandes zur
Kenntnis. Mir draengt sich hierbei der Eindruck auf, dass bei der
Erarbeitung des Konzeptes stark einseitig gearbeitet wurde und
insbesondere eine kritische Auseinandersetzung mit dem Netz
unterblieben ist. So darf man wohl davon ausgehen, dass keinem der
Beteiligten die Newsgroup de.admin.net-abuse.mail mehr als nur dem
Namen nach bekannt ist. Die typische Spammer-Argumentation, die Sie
vertreten, ist bereits auf den allerersten Blick nicht stichhaltig.
Wie zuverlaessig koennen sie taeglich ein Tausend Mails mit Werbung
mit einem "einfachen Klick" loeschen? Die Zahl ist sicher noch am
unteren Ende dessen angesetzt, was bei Umsetzung ihrer Vorstellungen
aus deutschen Landen zu erwarten waere.

Boris Piwinger
--
Usenet is like Tetris for those who still can read.