Date:          Wed, 13 Jan 1999 21:24:33 +0100
From:          Jens Hoffmann <jh@IVM.NET>
Subject:       Re: [NETLAW-L] Spam wird erlaubt....
To:            NETLAW-L@LISTSERV.GMD.DE

Hi,

On Wed, Jan 13, 1999 at 08:33:50PM +0100, Peter Kuhm wrote:

> Artikel 7 - Unerbetene kommerzielle Kommunikationen
> Die Mitgliedstaaten sehen in ihren Rechtsvorschriften vor,
> daß durch elektronische Post übermittelte unerbetene
> kommerzielle Kommunikationen bei Eingang beim
> Nutzer klar und unzweideutig als solche bezeichnet sind.

Meines Erachtens nach ist es aber nicht ausreichend, dass z.B. im
Header oder Subject der Mail zu tun.

Bevor ein Mechanismus greifen kann, der diese Felder auswertet,
hat z.B. meine Kundschaft das Zeug schon bezahlt.

Daraus folgt, dass diese Kennzeichnungsmechanismen in den Envelope
gehoeren, der Teil des SMTP Dialogs ist.

So kann der Mailserver des Providers diese Mails im Kundenauftrag
ablehnen, ohne vom Inhalt der Kommunikation Kenntis nehmen zu muessen.

Gruss,
   Jens Hoffmann

--
-----
   | \      / |\    /|  Internet         | IVM GmbH
   |  \    /  | \  / |  Vernetzung       | Zissener Str. 8, D-53498
   Waldorf |   \  /   |  \/  |  Mehrwertdienste  | tel 02636 9769 -110
   fax -999