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Re: [FYI] dmmv befuerwortet UCE/Spam



In schulung.lists.fitug-debate you write:

>Man kann solche Mail problemlos reflektieren, wenn es bestimmte Kennzeichen
>gibt - "Werbung" im Subject als notwendiges Kennzeichen ist da schon mal
>ganz gut,

"Werbung" im Subject ist ganz grosser Scheiss, denn Subjects
sind nicht zur Kennzeichnung oder Gruppierung der Wertigkeit von
Mails da, sondern zur Darstellung des Betrefftextes vom Mails.
Wenn man eine Werbung als solche Kennzeichnen moechte, dann mit
einer zu definierenden Headerzeile wie zum Beispiel
"Communication":

Communication: private   - eine persoenliche Nachricht
Communication: business  - eine Nachricht eines Geschaeftspartners
                           regulaere Geschaeftspost
Communication: direct-marketing 
                         - eine Nachricht eines Direktmarketers,
                           zur Anbahnung von Geschaeftsbeziehungen

Weitere Definitionen sind moeglich, sollten aber registriert und
vereinheitlicht werden.

Der Communication-Header sollte ausserdem vorab im SMTP-Dialog
uebermittelt werden. Damit kann der Absender dann die Wertigkeit
der Mail vorab beurteilen und das passende Verfahren zum Umgang
mit der Mail einleiten. Zum Beispiel kann bei "Communication:
private" in einem Firmenmailer die Privatsphaere entsprechend
gewahrt werden (wird zumk Beispiel nicht an die
Urlaubsvertretung redirected) oder die Mail abgelehnt werden
("Die Firmenkommunikationssysteme duerfen fuer private
Nachrichten nicht genutzt werden."). Ebenso kann
Geschaeftskommunikation oder eben Direktmarketing-Kram korrekt
bewertet und verarbeitet werden.

Kristian