Methodenstreit? (was:Re: off topic - Freud und so <g>)

Hi Mel,

> mel@burn.muc.de created on 20.01.1999 at 01:05:50 following message:

>Wie nachweisbar und technisch nachvollziehbar sind Dinge in Soziologie
>und Psychologie?

hmmm - darin geht es um Menschen und die Gesellschaftsform, die sich
praegt, weniger um Dinge.
Doch nun zur _technischen_ "Nachvollziehbarkeit": meinst Du damit so etwas,
wie Luegendetektoren<g>?

>Wie kommst Du jetzt von Paedophilie auf Sadismus, liegt nicht notwendiger-
>weise nahe?

Ausgehend vom dem Thread und dem "belgischen Skandal". Dass der Paedophilie
der Sadismus immanent sei, wollte ich gerade bestreiten.

>Hoer mit Freud auf! Seine Sexualtheorie ist reichlich ueberholt.

Ich habe auch Kritik an Freud. Aber um ihn kritisieren zu koennen, muss
man ihn zumindest gelesen haben. Ferner kommt man nicht um ihn drum herum,
wenn man sich mit den Grundlagen der Psychoanalyse beschaeftigt.
Du kannst mir Deine Kritik ja per PM mal schicken.

>Es ist _immer_ Aufgabe des Erwachsenen, die Grenzen zu wahren.

Definiere mir mal die Grenze. Haben die Erwachsenen in der Kommune 2
sie gewahrt oder dagegen verstossen?

>Hat was mit Macht(un)gleichgewicht zu tun.

Sind Maenner und Frauen an Macht sich gleich?

>Es geht hier ja nicht um Sex _zwischen_ Kindern. Ganz egal,
>wie "kindlich" der Erwachsene im Grunde seiner Seele ist, er
>ist erwachsen. Punkt.

Wo faengt Sex an und wo hoert er auf? Wenn ein Baby an der Brustwarze der
Mutter saugt, ist das auch sexuell. Nur wird das nicht so gesehen, weil
das als ein rein oekonomischer Akt der Nahrungsmittelzuteilung<g> angesehen
wird.

>Das ist immer - hmmm - interessant, sowas - ein Gebiet, das so unglaublich
>komplex ist wie die menschliche Psyche und so schwer zu ergruenden oder
>gar zu messen in moeglichst einfache Modelle zu fassen.

Was haeltst Du von Cooper: "Tod der Familie"?

Haeltst Du Geisteswissenschaften, Soziologie, Oekonomie, Psychoanalyse
fuer unwissenschaftlich und nur die Naturwissenschaft fuer Wissenschaft?
Vielleicht sollten wir uns an den Methodenstreit lieber langsam ueber die
Kritik an der Meinung herantasten? Aber ob sich diese Mailingliste dafuer
eignet?

Gruss,
Angelika