Re: [FYI] UNESCO: Provider sollen zensurieren

On Thu, 21 Jan 1999, Holger Veit wrote:

> Unsere Gesellschaft geht von der Idee des Erwachsenen Menschen aus, d.h.
> einer Person, die in der Lage ist, *eigenverantwortlich* zu handeln, und
> ueber eigene Belange entscheiden zu koennen. Wer im Rotlichtviertel arbeitet,

Nach dieser Theorie sollte sich jeder in unserer Gesellschaft der
Konsequenzen seines Handelns bewußt sein und folglich von moralisch,
ethisch und gesetzlich falschen Taten Abstand nehmen. Soweit die Theorie
leben wir doch in einer perfekten Gesellschaft, denn jeder tut das, was er
verantworten kann und nur das. Etwas "falsches" tut man, nimmt
aber die Konsequenzen eben mit diesem Bewußtsein in Kauf, meldet sich
selbst bei der Polizei an und weiß, daß man etwas "falsches" getan hat.
Dann wäre solch eine Diskussion garnicht nötig.

Da aber der Gesetzgeber gerade in den Mediengesetzen nicht von einem
Erwachsenen Menschen ausgeht sondern von Menschen, die nicht im Klaren
sind, was sie tun, humpelt deine Begründung stark. Wofür wäre sonst der
Präzedenzfall CompuServe gewesen, wo doch jeder weiß, was er tut und es
auch selbst verantwortet. Wofür brauchen wir dann Zensur ?

Die Begründung des "Jugenschutzes" humpelt auch an einer wichtigen Stelle,
und zwar: Wenn die Erwachsenen "Eigenverantwortlich" handeln, dann
erziehen sie ihre Kinder so, daß diese keinen Jugendschutz durch Staat
mehr brauchen und schon früh selbst eigenverantwortlich handeln.

Folglich - Unsere Gesellschaft geht davon aus, daß die Bürger sich zwar
"Erwachsen" und "eigenverantwortlich" fühlen dürfen, dieser
"eigenverantwortlichkeit" aber trotzdem per Gesetz nachgeholfen wird - zur
Sicherheit. Damit die Eigenverantwortlichen Erwachsenen auch bloß nichts
falsch machen. Das erinnert mich an Kindergarten ;)

bye

Djenia
--
This eMail does not express the opinion of anyone but myself.