Re: [FYI] [depesche@quintessenz.at: Adieu Privacy: Intel identifiziert Chips]

Hi,

Quoting Holger Veit (Holger.Veit@gmd.de):
Noe, nicht ich, war depesche@quintessenz.at.

> Wobei diese Seriennummer erst mal ausgelesen und uebermittelt werden
> muss, etwa durch geeignete Betriebssystem- oder Applikationssoftware.

Das ist klar.

> Dass sowas in irgendeinem WinXX landet, ist sonnenklar. Andersrum ist aber
> auch zu vermuten, dass dies in Linux et al. zum Behufe des Ausspionierens
> wohl keine Chance haben wird. BTW: wer von uns allen faked denn die

Da eher nicht. Ich dachte nicht so sehr an Leute wie Dich und mich
sondern jemanden wie z.B. >=80% der Bevoelkerunge, die einen PC fuer
Internetzugang brauchen oder wollen und eher kein Linux verwenden, da
ein Computer fuer sie kein Spielzeug sondern ein Hilfsmittel vergleichbar
eines Toasters oder Mikrowellenherds darstellt.

> Hardware-Adresse seiner Ethernetkarte? Ist in vielen Faellen auch ein

Es gibt Firmen, die Ethernet MAC Adressen nach sinnvollen Kriterien
vergeben (nennt sich irgendwie auch nicht "faken", wohl um zu zeigen,
dass eine secondary Adresse durchaus ok ist), ich habe es sogar einmal
erlebt, dass via SNMP Personennamen damit korreliert wurden. Und beim
Toten Ring habe ich das auch schon des oefteren (oefter als bei Ethernet)
erlebt. Aber wer hat schon eine Ethernetkarte, wenn er ein bisschen mit
t-online surfen will?

> hervorragendes ID-Kriterium. Und genauso wie man Ethernetkarten ein-, aus
> und umbauen kann, lassen sich auch CPU-Module umstecken. Vielleicht ent-

Ups - auch _das_ machen >=80% der Bevoelkerung eher selten...

> wickelt sich ja dann in der Szene auch ein eifriger CPU-Tauschhandel?

In der Szene vielleicht, ja...

Den interessanten Teil, naemlich den Gedanken, z.B. E-Commerce damit
zu machen hast Du gecutted... Denn dass man aus den generierten Zahlen
nicht irgendwie die ID bekommt, glaube ich nicht...
Lass mich ein wenig spinnen: in ein paar Jahren ist es dann ueblich,
z.B. ueber Internet Cafes die Bankgeschaefte o.ae. abzuwickeln und die
betreiben bestimmt keinen CPU-Tauschhandel. Die Moeglichkeiten, wie man
die jetzt bereits vorhandene Technologie nutzen kann, sind einfach
schwindelerregend...

Mel
--
Reality is for those who can't face Science Fiction...