Re: [FYI] UNESCO: Provider sollen zensurieren

On Thu, 21 Jan 1999, PILCH Hartmut wrote:

> Holger antwortete Diana:

meinst Du Djenia ? ;) C'est un nom masculine ;)

> ??
> Was hat "Eigenverantwortlichkeit" mit der Faehigkeit, Kinder zu perfekten
> und fruehreifen Menschen zu erziehen, zu tun?

Nun ja, Eigenverantwortlichkeit heißt, daß man in seiner Verantwortung
handelt. Die Verantwortung eines jeden (Verantwortungsvollen) Erziehenden
ist es, die Kinder als Vollwertige und wiederum verantwortliche Teilnehmer
unserer Gesellschaft zu erziehen, die auf den in der o.g. Mail definierten
Grundsätzen beruht. Dadurch ergibt sich, daß *jeder* der seine Kinder
nicht zu eigenverantwortlichen Menschen erzieht, in seiner Bildungsaufgabe
versagt hat. An dieser müßte dann eben der Staat den Jugendschutz
ansetzen. Mein Argument war nun, daß wenn unsere Gesellschaft aus
eigenverantwortlichen Erwachsenen besteht, die ihren Nachwuchs zu eben
solchen verantwortungsvoll ausbilden, dann ist der Staatliche Jugendschutz
unnötige Geld, Energie und Zeitverschwendung. Soviel zur Theorie. Von
perfekten und frühreifen Kindern war nicht die Rede. Wenn du einem Kind
ein Pornobild zeigen würdest, daß eben nach diesen Grundsätzen erzogen
ist, sollte (glaube ich) eine Reaktion wie "nee, sowas soll ich nicht
sehen" kommen. das sind weder perfekte Kinder noch frühreife Menschen,
sondern einfach Kinder, die ohne Moralische Tabus aufgezogen wurden und
wissen, wie eine nackte frau aussieht oder was Geschlechtsverkehr ist. Das
ist immernoch nicht normal bei vielen Familien, wobei ich in keiner Weise
meinen Senf zu den Erziehungsmethoden jedes einzelnen beigeben will. Es
sollte lediglich zeigen, daß Unsere Gesellschaft eben aus Menschen
besteht, die *viele* Fehler haben und machen, eine Argumentation, die auf
"verantwortungsvollen Menschen" beruht hinkt per definition.

bye

Djenia
P.S: zu viele "verantwortungsvoll", ich weiß ;) Stil:6 ;)

--
This eMail does not express the opinion of anyone but myself.