Re: [FYI] UNESCO: Provider sollen zensurieren

Djenia:

> Mein Argument war nun, daß wenn unsere Gesellschaft aus
> eigenverantwortlichen Erwachsenen besteht, die ihren Nachwuchs zu eben
> solchen verantwortungsvoll ausbilden, dann ist der Staatliche Jugendschutz
> unnötige Geld, Energie und Zeitverschwendung. Soviel zur Theorie.

Woran man erkennt, dass die Theorie des liberalen Staatswesens von
aehnlich utopischer Natur ist wie die des sozialistischen.

Nur zeigt die historische Erfahrung, an der (gemaess Deng-Zitat) einzig
und allein die Wahrheit von Gesellschaftsmodellen zu messen ist, dass das
liberale Modell immerhin wahrer ist als das sozialistische.

Mein Verdacht ist, dass ein erzieherisch orientiertes Modell, das vom
Menschen als unreifem Suender ausgeht, noch wahrer sein kann, und dass ein
solches Modell nicht in Diktatur muenden muss.

Aber heutzutage scheint die Entwicklung der Welt festgelegt zu sein:
Eine Welt, eine Sprache, ein OS, eine Ideologie, ... Alternativen koennen
gar nicht mehr erprobt werden.

--
Hartmut Pilch
http://www.a2e.de/phm/