Re: [FYI] Tauss (SPD) ueber Datenschutz im Internet

karl:
> <ironie>
>
> ich sehe sie bildlich vor mir: die vielen leute aus aller welt
> vor ihren bildschirmen, wahrscheinlich in den tollen internet cafes,
> wie sie in deutschen online shops, besser noch online malls,
> nach den vielen tollen sachen schauen, aeh nein, surfen ...
>
> </ironie>

Das ist aber genau die Linie, die Europa bzgl. eKommerz gegenüber den
Amerikanern vertritt/vertreten hat, und der sich inzwischen auch die
Amerikaner nicht mehr verschließen - darüber wäre es ja fast zu einem
Netzkonflikt gekommen, AFAIK.  Wenn Tauss das also weiterhin vertritt,
muß da entweder ein Konsens/konkretes Modell entstanden sein, oder
die Tauss-Äußerung ist Noise.

Konkret: wie soll das Erstellen eines Persönlichkeitsbildes, von wem
auch immer, verhindert werden - und, wollen das die Firmen überhaupt?
Sind Firmen bereit, den Fluß von datenschutzrelevanter Information
innerhalb ihres Systems gegenüber den betroffenen Kunden offenzulegen?

Und als Schmankerl/Sahnehäubchen zum Schluß (berührt auch die Intel-
Geschichte): können Kunden der T** mehrere Signatur-Chipkarten beantragen?
Ich zB bräuchte eine fürs Finanzamt, eine für die Krankenkasse, eine
zum Einkaufen in de/eu, eine zum Einkaufen in Übersee, eine zum Signieren
von Software.  Hat sich das überhaupt jmd genauer überlegt?

Interessante Zeiten etc.,
ralf
--
http://www.tmt.de/~stephan/