Re: Copyrighttransformation (was:Re: International Lyrics Server wegen Copyright-Verletzung geschlossen)

Angelika:
> Aehnlich verhaelt sich das mit dem Text eines Liedes, das Dir gefaellt.
> Warum solltest Du nicht weitere Strophen hinzudichten und dazu aufrufen,
> dass das andere ebenfalls tun moechten? Warum nicht Komponist/innen bitten,
> musikalisch damit zu experimentieren?

Sag das mal dem Verlag, der zZ die Rechte an Karl May hat.  Natürlich
darf der das (c) an einer modernen Umsetzung der Texte beanspruchen(?)
Nach Deiner Argumentation bin ich aber schon auf der sicheren Seite,
wenn ich jene Umsetzung mit einer Transformation a->o, k->g, p->b, t->d
oder so in eine Simpelfränkische verwandle.  Was ist, wenn der Autor
der modernen Umsetzung mir das OK verweigert?  Wäre das überhaupt
relevant? Und: wäre May selbst mit den beiden Umsetzungen einverstanden
gewesen, oder ist das völlig unwichtig?

Ich finde ja auch, die Autoren sind selbst schuld, wenn sie ihre Rechte
abtreten, aber was passiert nach deren Tod - Leichenfledderei?  Und wen
interessierts überhaupt, wenn das, was die da von sich gegeben hatte,
sowieso schon hundertmal dagewesen ist.

Das Copyright ist, worauf in dieser Liste schon hingewiesen wurde, nur
im historischen Zusammenhang zu verstehen.  Eine hervorragende
Zusammenfassung findet sich in:
http://www.theatlantic.com/issues/98sep/copy.htm
(Who Will Own Your Next Good Idea? - Copyrights page)

Noch ein paar persönl. Beobachtungen: Es wird immer weniger gezahlt für
Bücher, Übersetzungen, Software, bei Sound bin ich nicht sicher.
Tatsache ist wohl, daß das weiter steigende Angebot die Kosten senkt.
Gleichzeitig versuchen Publisher, egal welcher Art, weiterhin und noch
stärker als zuvor, Knebelverträge abzuschließen.  Beispiel kürzlich:
ein guter Freund mit eigener Band und Zivilcourage, der sich weigerte,
das produzierte Sound-Stück zu kürzen, nur um dem Radiofuzzy zu
gefallen, der einfach so dieses und jenes heraushaben wollte.  Soll der
doch selber was Besseres machen, sozusagen...

Viel zu lang,
ralf
--
Sound experiments - how to set up a random church clock:
http://www.tmt.de/~stephan/clock.html