Re: Methodenstreit oder METApher?

Hi Melburn;-),

> mel@burn.muc.de created on 21.01.1999 at 20:07:09 following message:

(...)

>Nope <lol>.
>Was ich meine, ist: jemand befragt einige Menschen, behandelt einige
>Patienten und stellt dann eine Theorie auf. Doch wie gut kann die
>sein, mit "Forschungssubjekten", die sich einfach weigern, sich
>gleichartig zu verhalten? Wie bitteschoen willst Du da irgendeine
>Form eines Beweises fuehren?

Da wuerde ich erst einmal nach der Methode gucken und Fragen stellen,
wie: "Was will die Forscher/in herausfinden? Laesst sich mittels
dieser Methode die Hypothese in eine These transformieren?"
Gegen die oberflaechliche Symptombehandlung, die Du in Deinem
Beispiel beschreibst, wuerde ich Heisenberg (Unschaerferelation)
und Hegel (Unterscheidung zwischen unmittelbarer Wahrnehmung und
Wissenschaft sowie Individuum, Besonderheit und Allgemeinheit) setzen.
Ich wuerde vor allem dem Widerspruch nachgehen, der als Antithese der
These gegenuebersteht...

(...)

>Mir geht es nur darum, dass ein kleines Maedchen oder ein kleiner Junge
>"erwachsen" spielen duerfen sollte - incl. Flirten mit Mama oder Papa.
>Daraus irgendwelche Rechte a la "die/der Kleine hat's ja gewollt"
abzuleiten
>ist Schwachsinn pur. Denn die Verantwortung liegt beim Erwachsenen.

Und mir geht es darum, dass die "Erwachsenen", die ich zumeist als
psychisch verkrueppelte Wesen wahrnehme, wieder zu Kindern werden.
Insbesondere das Buch "Zum Kinde reifen" von Ashley Montague inspirierte
mich dazu. Er ist die Antithese zu Neill Postman...

>Hast Du "Lolita" gesehen?

Ja.
Weltweit werden aber tagtaeglich Millioenen von Kindern ihrer Kindheit,
Kindlichkeit, Hoffnung und Lebensperspektive beraubt, besonders in
Kriegs- und Hungerkatastrophengebieten. In den Armutslaendern
nimmt die Kinderarbeit (und auch Kinderprostitution) stark zu -
und die entwickelte "Zivilisation" konkurriert um die Zuwachsraten des
Kindersuizids.

(...)

>Es ist immer eine Frage, wie gross der Machtunterschied ist.
>Es wird sehr selten vorkommen, dass zwei (beliebige) Menschen sich
>an Macht gleich sind. Die Groesse der Differenz ist wichtig...

Es kommt darauf an, woraus sich Macht ableitet. Das koennen wir imho erst
klaeren, wenn wir diesbezueglich einen gemeinsamen Begriff davon haben.
Wenn ich mit Kindern zu tun habe, versuche ich sie als machtvolle Wesen
zu begreifen und sie ernst zu nehmen, d.h. ihnen zuzugestehen, dass sie
wissen was sie wollen. Staatspaedagog/innen gehen dagegen so vor, dass sie
sagen, dass Kinder gar nicht wissen, was gut fuer sie ist und dass ihnen
das durch die Erwachsenen vermittelt werden muss.

>BTW - wir haben eine Gesellschaft, in der Rechte und Pflichten mit
>Alter korreliert werden.

hmmm - hat imho weniger mit dem Alter, sondern mehr mit der
Verfuegungsgewalt ueber die Produktionsmittel und den abstrakten
gesellschaftlichen Reichtum zu tun.

>Damit ist ein Kind nochmal aus einer
>anderen Perspektive heraus sowieso an Macht unterlegen.

Auch arme Rentner/innen in hohem Alter haben wenig Macht.

Woran machst Du ER-wachsen-Sein fest? Ist die Menschheit nicht
phylogenetisch in der analsadistischen Phase haengengeblieben?

>Wieso ist das sexuell?

Fuer das Baby, das in seiner oralen Phase ist, bedeutet das die
gleichzeitige
Befriedigung des Hungers/Appetits, der Spass am Lutschen und dem Genuss am
Koerperkontakt mit der Mutter.
Fuer die Mutter (wenn sie sich nicht dagegen sperrt) bedeutet es einen
Lustgewinn und Befriedigung, wenn das Baby an ihrer Brustwarze saugt und
auch
sie geniesst den zaertlichen Koerperkontakt mit ihrem Kind.
Natuerlich ist dies eine andere sexuelle Beziehung, wie die zwischen zwei
erwachsenen Menschen, obwohl es auch vorkommt, dass manche Maennchen innig,
leidenschaftlich und lange an den Brustwarzen der Weibchen saugen...<g>...

>Wie definierst Du sexuell?

Ich kann eigentlich Erotik/Sexualitaet nicht von produktiver Lebenslust und
-genuss trennen. Die Voraussetzungen fuer die Entfaltung des Menschen als
sexuellem Genusswesen sind auf der einen Seite sehr reichhaltig, auf der
anderen Seite werden sie aber auch immer mehr zerstoert.
Auf meiner home-page findest Du einiges dazu, so dass ich mich hier
darueber
nicht langatmig auslassen will.

>Wenn ich meiner Schwester einen Kuss gebe, ist das dann auch sexuell?

Wie und wo kuesst Ihr Euch denn:o)?

>Da machst Du grade eine verdammt grosse Schublade auf, wo eine Menge
>unterschiedliche Dinge reinpassen. Genau das wolltest Du doch vermeiden...

Schubladendenken liegt mir eigentlich nicht. Aber wenn Du "meinst"<g>...???

(...)

>Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren

Ich liebe es auch hinzuzulernen und aus meinem Wissensschatz das Falsche zu
deleaten. Deshalb freue ich mich ueber Kritik und contrares:-)

>(es ist meine Meinung, ich habe da kein Anrecht auf die Wahrheit

eine absolute "Wahrheit" existiert auch nicht...

>(tm)), aber bisher ist das noch niemandem gelungen...

das kann auch nicht gelingen (s.o.)...

>Was genau meinst Du mit "Kritik an der Meinung"?

Eher den Aufstieg/die Aufhebung der Meinung ("Ich meine, dass auf der
Erde alle Gegenstaende auf den Boden fallen") hin zur Wissenschaft
(Untersuchung des Schwerkraftgesetzes bishin zur Gravitation und Rotation
der Himmelskoerper).

Angelika
---

erst wenn man/frau die einstellung aendert, enthuellt sich etwas wichtiges
pleaese remove your old system and reboot your universe