Re: [FYI] (Fwd) Sun Exec's Comments on Privacy, or lack thereof

Ich habe mich dem Problem von der juristisch-soziologischen
Seite genähert. Es gibt dazu einige wirklich gute Bücher aus
dem deutschsprachigen Raum.

Mallmann/Lutterbeck etc sind ja ein Begriff. Ansonsten kann
ich aus neuerer Zeit nur Lorenz Gräf, Köln 1993 nennen, der
aufgrund einer Soziologie der Privatheit die rechtlichen Regeln
untersucht. Aber sicherlich können die hier mitlesenden
Datenschützer noch weitere Auskunft geben.

Insgesamt gibt es zur Privatsphäre eine Literaturschwemme,
die unübersehbar ist. Ich schätze die Zahl der Monographien
in Europa auf weit über 500. Da behält niemand mehr den
Überblick.

Was McNealy hier von sich gegeben hat, nennen die
Amerikaner normalerweise 'Bullshit'. Man könnte es auch
als heiße Luft bezeichnen. Für Europa stellt sich die Frage
schon gar nicht. Wir haben allenfalls ein Vollstreckungs-
defizit.

Gruss

Rigo