Re: [FYI] (Fwd) Sun Exec's Comments on Privacy, or lack thereof

At 15:10 29.01.1999 +0100, ralf.stephan@fitug.de wrote:
>Rigo:
>
>Den juristischen/soziologischen Stand der Dinge kann ich nicht
>beurteilen - auch wenn ich es beruhigend finde, daß die Welt dort in
>Ordnung ist.  Daher weiß ich auch nicht, ob sich Juristen/Soziologen
>überhaupt über die Tragweite der technologischen Vision im Klaren sind,

Ich sage ja, dass wir ein Vollstreckungsdefizit haben. Das
Normgefüge ist da. Wenn wir das tatsächlich akzeptieren würden,
was McNealy sagt, käme das einer Abschaffung der freiheitlich
demokratischen Grundordnung gleich. Wenn man es ernst nehmen
würde, dann hätte er die Menschenrechte mit Füßen getreten.
England hat gerade kein GG. Die Kamera-Situation ist mir bekannt
und wird vom Festland aus mit großer Verwunderung betrachtet.
Frag' mal die deutschen Datenschützer nach Kameras, die auf
die Straße gerichtet sind...... Ein Verfahren wegen der Kameras
vor dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte ist mir
bis jetzt nicht bekannt. Das könnte allerdings spannend werden,
weil sich die Beurteilung nach der Notwendigkeit dieser Überwachung
in einer demokratischen Gesellschaft richtet. Umgekehrt ist auch
zu fragen, ob die Einschränkung der privaten Kamerabetreiber
notwendig ist in einer demokratischen Gesellschaft. Bei letzterem
sage ich ja, bei ersterem sage ich jein. Jein deshalb, weil eine
eingeschränkte Verwendung möglich bleiben muß. Der Datenschutz
in Deutschland ist zu stark institutionalisiert, um ihn dadurch zu
kippen, daß man sagt: "Ihr habt eh keine Chance". Das sagen
die "anderen" schon seit 20 Jahren.

Gruss

Rig;-o