Re: Videoüberwachung

On Sun, 31 Jan 1999, Soeren Todt wrote:

> Von unbeauftragter staatlicher Überwachung bekomme ich auch das kalte
> Kotzen. Wenn ich aber eine Sicherheitsfirma beauftragen _würde_, dann,
> damit meine (fiktiven) Kids auf dem Schulweg nicht abhanden kommen. Das
> Übel einer Überwachung ist der Mensch (same old Story).

Die gefilmten Daten koennen natuerlich zu einer Datenbank
weiterverarbeitet werden, aus der hervorgeht, wer wann wo war.
Die beauftragte Sicherheitsfirma haette vermutlich ein wirtschaftliches
Interesse daran, so etwas fuer alle Faelle einmal zu erstellen.

Die glaeserne Gesellschaft, in der jeder herausfinden kann, wann Person A
durch den Hauseingang ging, ist, zumindest von unseren jetzigen
Gewohnheiten aus gesehen, eine einigermassen erschreckende Option.
Andererseits ist sie fuer alle Menschen gleich erschreckend.  Nachdem man
sich an die neuen Spielregeln gewoehnt hat, bietet sie die Chance, ein
globales Dorf uebersichtlich zu halten, ohne informationelle Machtmittel
in wenigen Haenden zu konzentrieren.

Ausserdem entstehen an anderer Stelle zum Ausgleich staendig neue
Privatsphaeren und maechtige Mechanismen zu deren Schutz.  Die Uebersicht
kann zum ernsten Problem werden, wenn nicht woanders zum Ausgleich
Glaesernheit entsteht. Bereits jetzt ist es kaum moeglich, den Fluss der
Bestechungsgelder, mit denen korrupte Staatsdiener die dritte Welt
auspluendern und das Geld in der Schweiz anlegen, zu verfolgen.  Wie soll
das erst gehen, wenn sie es im virtuellen Kryptoland anlegen?

--
Hartmut Pilch
http://www.a2e.de/phm/