Methodenstreit (was: [FYI] UNESCO: Provider sollen zensurieren)

Hi Mel,

> mel@burn.muc.de created on 21.01.1999 at 20:45:51 following message:

Das ist das, was ich als "Meinungshysterie" bezeichne, die mit Glauben und
Demagogie verbunden ist.

>Geschichte... Angelika, bei der Formulierung "es ist historisch bewiesen"
>stellen sich mir alle Nackenhaare auf...

Dann frage halt nach, was ich darunter verstehe...- vielleicht stellen sich
bei Dir die Nackenhaare dann nicht mehr auf;-)...
... und sprichst Du auch der Geschichtswissenschaft ihre
Wissenschaftlichkeit
ab?

>Tja, irgendwie ist es traurig - die Menschen sind halt nicht nur fuer
>Kommunismus zu fehlerbehaftet... <g>

Was verstehst Du unter "Kommunismus"? Was sind die "Fehler" des Menschen?

>Eine - wie auch immer geschaffene - Gesellschaft wird immer irgendwem
>"Unrecht" tun, will sagen in der Entscheidungsfreiheit einschraenken
trotzdem
>er erwachsen genug waere bzw. nicht genug reglementieren. Die Abstufung
>dessen ist das Wichtige oder Interessante.

Wie entsteht "Entscheidungsfreiheit" vor dem Hintergrund lebenswichtiger
und zwingender Notwendigkeiten? Woher resultiert die Legitimation der
Bestimmung ueber die Reglementierung?
Wie wuerdest Du Dir eine Gesellschaft vorstellen, die damit vernuenftig
umgeht?

Gruss,
Angelika