Re: dmmv, der Feind des Netzes

Add zu Reklamemuellmassen:

> Wenn ich nur den Elektroposteingang des im Vergleich zur Werbewirtschaft
> kleinen CCC eV betrachte, erscheinen mir 1000 Werbemails pro Tag bei
> Durchsetzung des DMMV-Konzepts fuer _alle_ durchaus realistisch.

Beim CCC-Treff in Muenchen erfragte ich, wer dort bereits "Scoring"
bei Mail betreibt - das tun einige.
Einer berichtete, er habe einen Folder fuer "Muell" und einen
fuer "wirklichen Muell". Den Folder fuer "Muell" schaut er durch,
soweit es seine Zeit erlaubt und findet darin vielleicht fuenf
Mails pro Tag, die eigentlich doch lesenswert waren.

Man kann sich beim Filtern Muehe geben und es fallen doch
wichtige Briefe durchs "Raster". Normalbuerger haben mit der
Konfiguration von Filtern und Scorelisten noch viel mehr Probleme
als Hacker.

Dies ist eine Beschreibung eines "Jetztzustandes" aus Hackersicht.

Da Hacker eine Reihe von Entwicklungen ein paar Jahre frueher
erleben als sie die Masse der Bevoelkerung erleidet, sind die
Warnungen vor DMMV nicht nur wichtig, sondern die Keulen muessen
rausgeholt werden, um da draufzuschlagen und solche Dreckschleudern
moeglichst im Keim zu ersticken.

wau