Re: [FYI] (Fwd) Sun Exec's Comments on Privacy, or lack thereof

Quoting ralf.stephan@fitug.de (ralf.stephan@fitug.de):
> Den juristischen/soziologischen Stand der Dinge kann ich nicht
> beurteilen - auch wenn ich es beruhigend finde, daß die Welt dort in
> Ordnung ist.  Daher weiß ich auch nicht, ob sich Juristen/Soziologen
> überhaupt über die Tragweite der technologischen Vision im Klaren sind,
> die von McNealy/Drexler/Brin et al. heraufbeschworen wird.  Anstatt
> Kernpunkt ist, von den bekannten Überwachungstechnologien abgesehen,
> die immer mehr in die Hände von Privatpersonen gelangen werden [*],
> das Phänomen der Verkleinerung in der Technikentwicklung.  Beispiel 1:

Ralfs Beispiele sind praezise und strukturiert.

Addendum:
Bereits vor ca. zwei Jahren war es mit "handelsueblicher" Technik
nicht nur moeglich, sondern bei Detektiven ueblich (!), ein GPS-Teil
mit Handy an die Stossstange eines zu verfolgenden Fahrzeugs zu
kleben, das per SMS die Koordinaten schickte. Diese Loesung war
zwar nicht die billigste, aber "gesetzkompatibel" in Bezug auf
die Nutzung des Frequenzraumes. Das in Parallelstrassen (!!!)
fahrende Verfolgerfahrzeug hatte auf dem Beifahrersitz einen
Laptop mit Stadtplan und eingeblendetem Standort des verfolgten
und des verfolgenden Fahrzeugs.
Das war vor zwei Jahren Technik aus dem CONRAD-Katalog bzw.
aehnlich volkstuemlichen Anbietern - man brauchte nicht mal
einen "SPY-Shop" fuer sowas.
Quelle dafuer: Bericht auf einem Chaos Communication Congress
des damaligen Pressesprechers, der auf einem deutschen Detektiv-
Kongress war und berichtete; sollte via Dejanews auffindbar sein.

wau
--
"Ich habe die CAPS LOCK Taste nur einmal in meinem Leben gebraucht
und danach nie wieder - jetzt ist sie eine weitere Control-Taste"