Re: Scheuklappern (was: Re: [FYI] Gemeinde setzt auf Datenautobahn)

On 1999-02-04 11:51:53 +0100, wau@ccc.de wrote:

> Manche Kuhdoerfer unterscheiden sich von Huehnern insofern als sie
> schon fuerchterlich gackern, bevor das Ei gelegt ist.

Und Du schießt schneller als die Preußen.  "Wau Holland als Kuhdorf
enttarnt." :-)

> Aha: eine LitfassSaeule ist eine Art Buergerbuero. Ultraverkuerzte
> Konkretisierung der InfoTech fuer die Gesellschaft.

Erstens kann eine "kommunale Litfaßsäule" im Netz durchaus sinnvolle
Informationen tragen, wenn sie laufend aktualisisert wird.  Ich
denke da an Ausschreibungen, Bekanntmachungen, den ganzen
Informationswust, den man sonst in Broschürenform irgendwo abholen
darf, kommunale Gebührenordnungen, Öffnungszeiten, ... (Wenn ich da
nur ans Rathaus in Köln-Kalk denke - wäre schön, wenn ich da ein
paar Sachen per Web erfahren könnte... ;-)

Und auch ein tatsächliches "elektronisches Bürgerbüro" würde wohl
kaum ein telnet-Interface benutzen, sondern eher HTTP.

Nicht, daß ich glaube, daß die lieben Leute das schaffen - aber
warum gleich im voraus verreißen?

BTW, ich darf Dir einen Blick nach
<URL:http://www.wuerzburg.de/rathaus/virtuell.html> empfehlen.

tlr
--
Thomas Roessler · 74a353cc0b19 · dg1ktr · http://home.pages.de/~roessler/
     2048/CE6AC6C1 · 4E 04 F0 BC 72 FF 14 23 44 85 D1 A1 3B B0 73 C1