Re: LINUX-Initiative (fwd)

Hi,

>From: PILCH Hartmut <phm@a2e.de>
>Wir haben aus der Zeitung erfahren, dass Ihre Regierung zusammen mit der
>Firma Microsoft in Duesseldorf ein Zentrum fuer elektronischen
>Zahlungsverkehr bauen wird.

Huch, m.E wird das Zentrum seit 09.98 in _Dortmund_ gebaut.

>Wir fuerchten, dass Sie eine undemokratische Fehlentscheidung von
>historischen Ausmassen begehen, die unser Land Ihnen nicht verzeihen wird,
>denn
>
>1.  Deutschlands informatische Fachwelt hatte keine angemessene
>    Gelegenheit zu den Plaenen Stellung zu nehmen.  Die Zeitungen
>    sprechen von einem Coup, einer Nacht- und Nebelaktion.

Naja, Clement will halt schnelle Milliarden für sein Land und Gates einen
Happen
 des deutschen Fernseh-Kabelnetzes, auch wenn das nur in einer einzigen
Presse-
mitteilung erwähnt wurde. Logisch, daß bei dieser Interessenlage Hr.
Clements
lieber mit dem Roy/Gates-Gespannn verhandelt als sich mit Linux-Anhängern
 abzustimmen. Appelle oder Angriffe direkt an den ausgesuchten Adressaten
 halte ich daher für wenig aussichtsreich, um es mal vorsichtig
auszudrücken.
 Ob in diese Gemengelage nicht auch noch Kryptografie-Interessen
reinspielen,
 lasse ich vorläufig mal dahingestellt.

>2.  Infolge des Abkommens werden sehr viele
>    Steuergelder in technisch dubiose Softwareloesungen fliessen,
>    obwohl bessere Loesungen kostenlos zu haben waeren.

Steuergelder sehe ich in jedem Fall verschwendet, wenn damit letztlich nur
die Marktanteile von MS ausgebaut werden sollen, die online im OS-Bereich
seit 3 Jahren eh schon über 90 % liegen. Mit aufsteigender Tendenz.
 Man müßte meinen, irgendwer würde da mal aufwachen. Trotzdem, bessere
Lösungen würde ich bezogen auf die konkret benannten Vorhaben unten
schon benennen.

>4.  Statt des "Kommunikations- und Medienland Nordrhein-Westfalen" wird
>    eine informationelle Kolonie entstehen, aus der nicht
>    nur Arbeitsplaetze sondern zivilisatorische Schluesselkompetenzen
>    und Zukunftschancen auf Dauer ins Mutterland auswandern.

Es geht leider nicht nur um NRW sondern um Fach- und Führungskräfte
sowie Firmen _aus ganz Deutschland_, die Microsoft aus dem "Dornröschen-
schlaf" wecken soll. Und NRW ist nur der _erste_ europäische Standort.
Siehe unten ...

>Wir bitten Ihre Regierung instaendig, die Coup-Plaene auf Eis zu legen und
>via Internet die ueberfaellige fachliche Diskussion ueber unsere Zukunft
>zu beginnen.  Entscheidungen ueber das Internet duerfen nicht in
>internet-unkundigen Regierungsstuben fallen!

 Aus meiner Sicht ist hier koordinierte (sic!) Pressearbeit und die
Aktivierung
etablierter Verbände gefragt. Die noch jungen und für mein Empfinden leider
sehr zersplitterten Internet-Verbände dagegen sollten sich für mein
Dafürhalten
professionell koordinieren. Vielleicht bin ich aber auch einfach nur
schlecht
informiert.

Hier aber erst mal ein paar ergänzende Presse-Infos direkt aus NRW:

------------------------------- cut ------------------------------
"Ziel der Vereinbarung zwischen Landesregierung und Microsoft
ist es, Klein- und mittelständischen Unternehmen in
Nordrhein-Westfalen und den Kommunen des Landes auf dem
dynamisch sich entwickelnden Feld des Electronic Commerce
aktive Unterstützung, Beratung und Fortbildung anzubieten.
Für dieses Projekt des Public-Private-Partnership gibt es
bereits ein sehr erfolgreiches Referenzprojekt in den USA,
die 'Microsoft Philadelphia Electronic Commerce Initiative'.

"Diesem erfolgreichen Beispiel werden wir jetzt als erster
europäischer Standort folgen. Das weltweite Marktvolumen von
Electronic Commerce liegt heute schon bei rund 130 Milliraden
US-Dollar", sagte Ministerpräsident Clement. "Electronic Commerce
ist ein weltweiter Wachstumsmarkt. In Europa sind in den vergangenen
Jahren die geschäftlichen Möglichkeiten des Internets viel zu wenig
gesehen worden. Das muß anders werden. Allein Nordrhein-Westfalen
bildet einen Markt für Electronic Commerce, der von Experten
bereits in zwei Jahren auf rund 3,5 Milliarden US-Dollar
geschätzt wird. Diese Marktpotentiale müssen wir offensiv nutzen.
Deshalb helfen wir unserer heimischen Wirtschaft und unseren
Kommunen mit dieser Initiative."

Nach der Vereinbarung zwischen Land und Microsoft wird sich das
Software-Unternehmen in den nächsten Wochen und Monaten in Dortmund
an dem neuen Electronic-Commerce-Zentrum NRW beteiligen. Das neue
Zentrum wird das Ressource- und Trainingszentrum für Fach- und
Führungskräfte aus Wirtschaft, Städten und Gemeinden in Deutschland.
Es wird mit Microsoft-Software ausgestattet sein, um unter anderem
die Verbreitung von Trainingseinheiten im Internet mit modernster
Streaming-Video- und Audiotechnik zu ermöglichen. In Dortmund wird
so ein Zentrum mit hervorragender technischer Infrasturktur,
spezifischen Beratungs- und Schulungsleistungen und einem Angebot
von hochmodernen Büro- und Servicedienstleistungen zur Verfügung
stehen, das den Unternehmen und Kommunen den Einstieg in den
elektronischen Geschäftsverkehr erheblich erleichtern wird.

(...)
Wie weiter vereinbart wurde, werden Microsoft und die Landesinitiative
'media NRW' zusätzlich eine "Multipklikatorenoffensive" starten,
mit der zum Beispiel den Kammerorganisationen in NRW beim Aufbau
von Netzwerken eine kostenlose Beratung angeboten wird. Ziel dieser
Netzwerke soll es sein, vor allem kleine und mittlere Unternehmen
im Land bei der Anwendung von Electronic Commerce zu unterstützen.

Die gemeinsame Initiative Electronic Commerce von Land und Microsoft
wird im Rahmen des Medienforum im Juni 1999 auf den Weg gebracht."

weiterführendes unter

http://www.nrw.de/pm99/pl99-69.htm

Gruß
resi