Re: LINUX-Initiative (fwd)

On Tue, 9 Feb 1999, Matthias Fichtner wrote:

> Gerne. Fuer IE-Anwender sieht die FFII-Site so aus:

Dacht' ich mir doch.  Das hat debate@ schon diskutiert, und es sah so aus,
als sei meine Position am Ende auf Verstaendnis gestossen.

Das kommt von der Seite der "MS Boycott Campaign".

Derzeit druecken die MS-Trittbrettfahrer ueberall den MSIE durch, um sich
zum Gesetzgeber des Internet aufzuschwingen.  Man lese dazu:

	http://www.netaction.org
	http://www.cptech.org
	http://www.lrz.de/~phm/ffii/proj/ifopn/org/imisde.html

Letzteres ist ein Beispiel eines typischen deutschen Branchenverbandes,
der alles tut, um seine Mitglieder auf Kartellsoftware festzulegen, u.a.
Internet-Zugang zum Verbandsangebot nur ueber T-Online und MSIE.

Noch ist symbolischer Protest moeglich.
In 2 Jahren wird man sich nach dieser Zeit sehen und bereuen, wenn man
die Moeglichkeit nicht genutzt hat, die damals noch erfahrbar war.

Wer mit MSIE unsere Seiten anschaut, sollte ruhig erst mal MSBC lesen.
Das ist fuer ihn meist leichter verstaendlichere Kost als FFII.  Mitglied
wird er sowieso nicht so schnell.

> ... und so weiter. Yadda, yadda.
>
> Hat man sich so eine "Freie Informationelle Infrastruktur" vorzustellen?

Wir sind von einer f.i.i. sehr weit entfernt.
Pazifismus mindert die Aussichten auf Frieden, denn er bindet vor allem
die Haende der friedfertigeren Partei.
Unsere Gegenwehr ist ohnehin nur ein kleiner Nadelstich fuer
die vielen Microsofties, die zwar gegen Microsoft wettern aber in ihrem
Berufsleben allen Kunden den MSIE unterjubeln, weil's bequem ist.
Wir sagen denen: boese ist nicht MS, boese seid Ihr.   MS kommt seinen
Pflichten gegenueber seinen Aktionaeren nach, Ihr hingegen vernachlaessigt
eure Pflichten als Buerger mit besonderer informatischer Bildung.

> P.S.: Und unterstell' mir jetzt bitte nicht, ich wollte Microsofts Crapware
> verteidigen. Darum geht's nicht. Auch nicht um die Vorzuege von Navigator,
> Opera, Lynx, Amaya etc.

Mich interessiert nicht die Qualitaet des MSIE.  Vielleicht ist er sogar
sehr gut.

--
Hartmut Pilch
Foerderverein fuer eine Freie Informationelle Infrastruktur