Re: LINUX-Initiative (fwd)

On Tue, 9 Feb 1999, R. Sickel wrote:

> Huch, m.E wird das Zentrum seit 09.98 in _Dortmund_ gebaut.

Ist korrigiert.
Was ist 1998 ueber das Zentrum bekannt geworden?

> Naja, Clement will halt schnelle Milliarden für sein Land und Gates einen
> Happen
>  des deutschen Fernseh-Kabelnetzes, auch wenn das nur in einer einzigen
> Presse-
> mitteilung erwähnt wurde. Logisch, daß bei dieser Interessenlage Hr.
> Clements
> lieber mit dem Roy/Gates-Gespannn verhandelt als sich mit Linux-Anhängern
>  abzustimmen. Appelle oder Angriffe direkt an den ausgesuchten Adressaten
>  halte ich daher für wenig aussichtsreich, um es mal vorsichtig
> auszudrücken.

Folgendes haette vielleicht Aussichten:
(1) eine Unterschriftenkampagne an Hochschulen, die etwa 100000
    Unterschriften zustande braechte
(2) ein Verwaltungsgerichtsverfahren.  Bei der Vergabe oeffentlicher
    Gelder muss nach Regeln vorgegangen werden.  Z.B. Ausschreibung etc.

>  Ob in diese Gemengelage nicht auch noch Kryptografie-Interessen
> reinspielen,
>  lasse ich vorläufig mal dahingestellt.

Solche Verschwoerungstheorien, an die ich durchaus glaube, braucht man
fuer die Kampagne gar nicht.

> Steuergelder sehe ich in jedem Fall verschwendet, wenn damit letztlich nur
> die Marktanteile von MS ausgebaut werden sollen, die online im OS-Bereich
> seit 3 Jahren eh schon über 90 % liegen. Mit aufsteigender Tendenz.
>  Man müßte meinen, irgendwer würde da mal aufwachen. Trotzdem, bessere
> Lösungen würde ich bezogen auf die konkret benannten Vorhaben unten
> schon benennen.

Bisher habe ich das nur in der Form eines Verweises auf die
ID-Pro-Kampagne getan.  Es kommen sicher noch weitere Verweise hinzu.
Vor den Details kommt aber die Gesamtlinie, und die sollte nicht
leisetreterisch sein.

> Es geht leider nicht nur um NRW sondern um Fach- und Führungskräfte
> sowie Firmen _aus ganz Deutschland_, die Microsoft aus dem "Dornröschen-
> schlaf" wecken soll. Und NRW ist nur der _erste_ europäische Standort.

Genau deshalb schrieb ich diffus "eine .. Kolonie".  Da koennen sogar die
USA dazugehoeren.  Das "Mutterland" ist nicht unbedingt territorial
festzumachen.

>  Aus meiner Sicht ist hier koordinierte (sic!) Pressearbeit und die
> Aktivierung
> etablierter Verbände gefragt. Die noch jungen und für mein Empfinden leider
> sehr zersplitterten Internet-Verbände dagegen sollten sich für mein
> Dafürhalten
> professionell koordinieren. Vielleicht bin ich aber auch einfach nur
> schlecht
> informiert.

Faende ich auch gut.  Nur nicht auf Perfektion warten und waehrenddessen
nichts tun.

> Hier aber erst mal ein paar ergänzende Presse-Infos direkt aus NRW:

danke

> weiterführendes unter
>
> http://www.nrw.de/pm99/pl99-69.htm

Error 404
richtig ist

  http://www.nrw.de/pm99/pl99-069.htm

in http://www.lrz.de/~phm/clemde.html
aufgenommen.

--
Hartmut Pilch
Foerderverein fuer eine Freie Informationelle Infrastruktur