MTV, PGP und die Pappwand (was: Re: LINUX-Initiative (fwd))

On Tue, Feb 09, 1999 at 11:24:52AM +0100, R. Sickel wrote:
> Naja, Clement will halt schnelle Milliarden für sein Land und Gates einen
> Happen
>  des deutschen Fernseh-Kabelnetzes, auch wenn das nur in einer einzigen

Hilfreich dazu ist es, in INFOSAT 2/99 ein paar andere Aspekten dazu
"zwischen den Zeilen" zu lesen; die finanzielle Verquickung zu Technisat
der Zeitschrift INFOSAT aendert an den IMO wichtigen Argumenten nix.

<Vermutung>
Clement hat IMO Druck bekommen von Billyboy, den Sat-Direktempfang
zu besteuern, um das IMO bankrotte und technisch vor der Abschaltung
der Sonderkanaele stehende Kabelnetz zu "retten" fuer Gatesgeld.
Denn sonst muesste man Gates noch Geld geben, damit er ein ("dank"
Schwarz-Schilling) technisch marodes Netz zu uebernehmen.
</Vermutung>
Wenn die Sonderkanaele wegen uebermaessiger Stoerungen (Funkamateure
klagen seit Jahren darueber) abgeschaltet werden, dann fliegt noch
ein halbes bis ein Dutzend Kanaele von den rund 30 Kabelkanaelen
zusaetzlich raus und das gibt massiv Stress _zwischen_ den Sendern.

Bei Sat-Empfang hat man - solide Verteiltechnik vorausgesetzt -
4000 bis 8000 MHz Bandbreite, bei Kabelempfang ca. ein Zehntel:
400 bis 800 MHz, also 40 bis 80 Kanaele statt mehrere Hundert
wie bei Sat-Empfang und Verteilung der Sat-ZF.

MTV hat AFAIK bereits jetzt die Hosen so gestrichen voll vor
verminderter Reichweite, wenn MTV im Kabel abgeschaltetet wird
wegen der Stoerstrahlung auf Sonderkanaelen, dass MTV wieder
unverschluesselt per Sat ausgestrahlt wird/werden soll; soviel
als nur ein Detail.

>  Ob in diese Gemengelage nicht auch noch Kryptografie-Interessen
> reinspielen,
>  lasse ich vorläufig mal dahingestellt.

Gewiss doch.
Durch die Frage, wer welche Kryptotechnik wo benutzt, auf jeden Fall.
Denn das - nicht zuletzt von TRON geknackte - DF1-System ist die
Grundlage auch fuer die "digitalen" PREMIERE-Digital-Decoder.
Leo Kirch bzw. Beta betreibt nunmal "Security by Obscurity".
Nein, ich werde keine URLs geben dafuer, wie man DF1 umsonst
guckt - das ist zZ weder mein Job noch der des CCC.

Ein "quellcodeoffenes" Kryptosystem wie PGP waere natuerlich
auch fuer Pay-TV besser :-)
Hier ist auch ein Schweizer Gutachten, das AFAIK von Premiere
in Auftrag gegeben wurde interessant: denn darin werden relativ
gnadenlos einige Schwaechen von DF1-Krypto aufgezeigt (fuer das
Gutachten habe ich noch keine URL und noch nicht den Volltext).

Die - auf Kohls Druck hin geaenderte - Entscheidung der T fuer
das Kryptosystem fuer "ihre" Kabeldekoder ist da auch interessant.
Nun ist Kohl weg und es bestehen evtl. Optionen zum Kippen von
IMO industriepolitischen Fehlentscheidungen, die Kohl zugunsten
der "Leoniden" bewirkte ;-)

Weiter wird es wichtig, die bei e-Commerce von Gates propagierten
Systeme zu betrachten.

Meine Grundansage bei CCC-Anfragen "ist PGP sicher" lautet, eine
Kette sei so schwach wie das schwaechste Glied. Und wenn so ein
Frager im Mailheader das Unwort von 1995 "Win95" als Software
stehen hat, weise ich darauf hin, dass dies das weit schwaechere
Glied als PGP ist und man auch eine Pappwand dann mit dem Schloss
eines Banktresors verzieren kann, wenn die Pappwand nicht daran
zerbricht. Aber sicher ist so eine Pappwand dann noch lange nicht.

wau

--
Bei Krankenkassen gibt es den Stempel NICHT VERNICHTEN und bei der
Polizei liegen die mit VERNICHTET gestempelten Akten im Keller.