Pazifismus oder Gewalt? (was:Re: LINUX-Initiative (fwd))

Halloele Listige,
hi Wau,

> wau@ccc.de created on 10.02.1999 at 07:22:03 following message:

Was versteht der Autor dieser Zeilen unter "Frieden"?

>Aha, Hartmut Pilch glaubt an Gewalt als Mittel zur Erringung von Frieden.

Zur Beibehaltung des buergerlichen Friedens, d.h. des Friedens derer,
die die Macht haben, baden sie "die Welt" oder Teile von ihr ab und zu
im Blut der Arbeiter und dezimieren dabei "unrentables
Menschenmaterial"...
Der Frieden der Herrschenden bedeutet fuer viele Menschen auf dieser
Erde staendiger Krieg... [siehe dazu auch: Matthies, Volker,
Kriegsschauplatz Dritte Welt, Muenchen 1988]

>Jaja, die Pazifisten sind schuld, dass Adolf Hitler an die Macht kam -
>das "Argument" wird durch Wiederholung auch nicht besser.

Hat das nicht auch Geissler mal gesagt?

>Und es widerspricht meinen Ansichten allerhoechstweitgehend zutiefst.

Hoch oder tief? Und dann die Steigerung in "allerhoechstweigehend"?
Gibt es dazu noch eine Steigerungsstufe?
Doch jetzt zum Inhalt:
Wie waere der Aufstieg des Faschismus zum Gesellschaftssystem zu
verhindern gewesen? Wie haetten die Militaristen gestoppt werden
koennen?

Ein Bekannter von mir hat sich kuerzlich noch Gedanken zur
Verhinderung des 2. Weltkrieges mittels dem "Tyrannenmord"
gemacht und meinte zu mir, Hitler und Goebbels haetten
zum richtigen Zeitpunkt umgelegt /getoetet werden muessen...
[also in etwa Argumente/Strategien, wie sie die RAF vertritt...]...
- ich verneinte dies mit dem Argument, dass auch diese Figuren lediglich
Charaktermasken des buergerlichen Staates in der Krise waren und dann
haetten andere Figuren ihr schmutziges Handwerk uebernommen.

Aber da sich in Deiner Mail Militanz/Gewalt und friedlicher Protest
contraer gegenueberstehen:
Als Hitler mit oder ohne Pazifismus (den er selbst demagogisch mit
heraufbeschwor und sich sogar noch 1938 an die Spitze der voelkischen
deutschen Friedensbewegung stellte) an der Macht war und die
nationalsozialistische Barbarei sich immer staerker entfaltete:
War denn Deiner Auffassung nach das Vorgehen der alliierten Truppen/Roten
Armee gegen Nazideutschland richtig oder waren die laut Deiner
pazifistischen Grundhaltung Gewaltverbrecher?

Gruss,
Angelika
---
Haben Menschen, die jeden Tag etwas anderes behaupten, ihr Kurzzeit oder
Langzeitgedaechtnis verloren? Oder irgendwo im Cyberspace abgelegt?