Re: Spam

> Ich bin davon nicht so überzeugt. In den letzten Jahren habe ich kaum in
> Newsgroups gepostet - das letzte Mal vor etwa einem halben Jahr in einer
> muc.-Gruppe. Warum sollte dann ausgerechnet jetzt die Zahl der Werbemails
> sprunghaft steigen?

Ich finde nach wie vor Spam in meiner Mailbox, der addressiert ist an
username@rechnername.gmd.de (z.B. veit@malta.gmd.de), obwohl seit ca 2-3
Jahren sowohl Mail- als auch Newshost bei uns sowas in vorname.nachname@gmd.de
umrechnen. Bei obigem "malta" ist das insbesondere interessant, weil das vor
Jahren mal fuer ca. eine Woche ein Ersatzrechner war, den ich genutzt hatte.

Es kursieren also immer noch uralte Namenslisten.

Ferner finde ich auf unseren WWW-Servern im Log immer wieder mal trotz
robots.txt-Verbot Webseitenscanner, welche vermutlich gezielt nach email-
aehnlichen Fragmenten suchen (also verziert ruhig mal eure Webseiten mit ein
paar mehr '@'-Zeichen - sieht huebsch aus <g>). Es kann also auch die Existenz
einer eigenen WWW-Seite sein, die UCE anlockt.

Ich meine, die Werbemuell-Welle schwappt jetzt mittlerweile auch ueber den Ozean,
der DMMV-Versuchsballon ist nur ein Indiz. Und damit erhoeht sich auch der Junk-
Anteil in der Mail.

|__|  /  Center for Information Technology| Fax:   (+49) 2241 14 2342
         WWW: http://ais.gmd.de/~veit/    |   /pub/misc/XFree86OS2/3.3.3.1