Re: Pazifismus oder Gewalt? (was:Re: LINUX-Initiative (fwd))

Am 10. Feb. 1999 um 12:56:04PM +0100, schrob Angelika Goedde:
(Hartmut Pilch:)

(wau:)

> Ein Bekannter von mir hat sich kuerzlich noch Gedanken zur
> Verhinderung des 2. Weltkrieges mittels dem "Tyrannenmord"
> gemacht und meinte zu mir, Hitler und Goebbels haetten
> zum richtigen Zeitpunkt umgelegt /getoetet werden muessen...

Das ist noch kuerzer als eine saugrobe Verkuerzung.
Auch als Pazifist kann ich mich ernsthaft mit der Frage des
Tyrannenmordes beschaeftigen.
Ich stellte die Frage, ob man im Nachhinein einen "richtigen"
Zeitpunkt fuer den Tyrannenmord an Hitler benennen koenne.
Denn IMO war der 20.Juli eindeutig "zu spaet", fuer den Zeitpunkt
"nach Stalingrad", als der Kriegsoffizier Helmut Schmidt den
verbrecherischen Charakter des Regimes erkannte, gilt das IMO
auch und nannte noch ein paar Daten und Gedanken dazu.
Das so zu verkuerzen und dann noch zu schreiben:

> [also in etwa Argumente/Strategien, wie sie die RAF vertritt...]...

ist mehr als daneben.
Angelikas Niveau zu unterbieten ist ein echtes Problem :-(

Soviel zur Klarstellung.
wau