Re: Windows für Schulen???

Stefan Kalloch wrote:

> Daraufhin
> ging er zum Schuldirektor und bot an den EDV-Lehrer und andere
> Interessierte Samstags ueber einen Zeitraum von 6 Monaten
> kostenlos zu schulen. Die benoetigten Buecher wuerde er gegen
> Spendenquittung der Schule stiften. Das Angebot wurde abgelehnt.
> Begruendung: Die Lehrer wollten Ihre freie Zeit nicht fuer
> Fortbildung opfern.

Das Bild vom faulen Lehrer. Zu meiner Ueberraschung musste ich das
revidieren, als der Ansturm auf unsere Internetschulungen fuer Lehrer
nicht nachliess. Die Schulungen fanden am spaeten Nachmittag und Abend
statt (jeweils 4 Termina zu je 2,5 Stunden). Die teilnehmenden Lehrer
bekamen keine Entschaedigung in Form von Freistunden. Sie bekamen
nichtmal ein Zertifikat, das etwas wert waere (durften wir nicht
ausstellen)... Und trotzdem haben sie ihre Freizeit geopfert. Ich glaube
der Unmut vieler Lehrer an Weiterbildungen teilzunehmen liegt an der oft
zweifelhaften Qualitaet: Vorne steht jemand und doziert, wo man bei
Windoofs die Maus hinschieben muss, um den Webbrowser zu oeffnen, das
macht man dann fuenf Mal, dann wird in allen Details von vorne der
Browser beschrieben... usw. Nicht sehr motivierend. Das liegt IMHO oft
daran, dass die Kentnisse der Vortragenden auch nicht viel tiefer gehen.
Schade. Aber woher soll's kommen? So edle Angebote wie das oben
beschriebene gibt's selten (ein Teufelskreis), gute Schulungen sind
teuer und man kann auch nicht staendig Universitaeten Projekte
durchfuehren lassen (die eigentlich keine sind). Ich weiss, hier haben
die meisten auch keine teuren Schulungen besucht, aber das ist hier IMHO
ein Personenkreis mit anderen Interessen als der durchschnittliche
Mathe-Lehrer, der auch Informatik unterrichtet. Und beim Religionslehrer
sieht's dann noch schlimmer aus...

Gruss
Till

--