Re: ICANN is Broke and Vint Cerf passes the tin cup on its behalf

Hi,

On Sun, Feb 14, 1999 at 04:03:18PM +0100, Heiko Recktenwald wrote:
> Dies versteh ich alles nicht so genau, ausser dass Gordon Cook es sozusagen
> undemokratisch findet. Blickt bei diesen nervigen Nameserversachen, nur
> darum gehts doch hier, noch einer durch ?? Warum geht uns das etwas an ??
> Und wie sind denn die entsprechenden De-nic Regeln ??

Das ist ein SEHR schwieriges Thema, ICANN / IANA.

Letzlich geht es darum, eine Stelle zu schaffen, die den Namens- und
Adressraum des Internets als hoechste Autoritaet koordiniert, ohne dabei
zu sehr durch irgendwelche Interessen ($$$$) beeinflussbar zu sein.

Vollstaendig vertraut bin ich nicht damit, was sich dort genau tut, wer
alles politisch an den diversen Straengen zieht, und ob sich das in eine
"vernuenftige" Richtung bewegt - zuviel Politik und Vertragstuemelei, ich
bin Techniker.

Andererseits gibt es derzeit keine Alternative zu ICANN - es ist niemand
da, der einen einigermassen brauchbaren Vorschlag gemacht hat, und der
Rueckendeckung von den "Gurus" wie Vint Cerf hat.

ICANN hat weiterhin die Unterstuetzung von RIPE als Forum der europaeischen
ISPs, und ich persoenlich kenne die RIPE-Leute ganz gut, und vertraue
ihnen, dass sie das "schon ordentlich machen werden" - die Gratwanderung
zwischen finanziellen Verlockungen und technischen Zwaengen meistern.

Ergo: ich sehe keine Notwendigkeit fuer FITUG, sich in Punkto ICANN
irgendwie zu aeussern (zumal wir da auch IMHO keinerlei Kompetenz haben,
die muesste man sich erstmal anlesen).

gert
                                                           //www.muc.de/~gert/
fax: +49-89-35655025                        gert.doering@physik.tu-muenchen.de