Re: de.org.fitug

On Mon, Feb 15, 1999 at 09:42:29PM +0100, Holm Landrock wrote:
> FITUG-Newsgroup - find ich gut.
>
> Newsgroups kommunizieren, so denke ich, besser mit "Fremden". Von der
> Exisitenz einer Mailingliste muss ich wissen, die Newsgroup schwirrt
> vorbei.

Nein, sie schwirrt nicht.

Begruendung:
Wenn ein Journalist von Radio Hamburg anruft und ich ihn frage,
ob er eine E-Mailadresse hat und "ja, klar" sagt, frage ich,
welche bitte. Er sagt "Erst kommt mein Name und dann so ein
komisches Zeichen" (er meinte den @)...

_Das_ ist der Bildungszustand einer Informationselite, zu denen
Journalisten gehoeren (sollten).

Anderes Beispiel: der stellvertretende Chef Politik Inland der
SZ in Muenchen kann nicht im Internet recherchieren; "anstatt"
ruft er eine Frau in der Rechercheabteilung an, damit sie im
"in-Haus-Datenbestand" etwas nachschaut.

Als ich das erlebte, war mir klar, warum der Typ von mir praezis
formulierte Suchmaschinen-Anfragen nicht so wie angegeben auf einen
Zettel notieren konnte zwecks Nachschauen und meine Detailangaben
zur Schreibweise bei Umlauten und Akzenten hat er garnicht
begriffen (ich hatte die Vorarbeit zur Recherche schon geleistet).

Immerhin hat er einen PC auf dem Schreibtisch, aber er kennt
da vermutlich nur die Maus, die Knoepfe von A bis Z und Umlaute
sowie Komma, Punkt und Strich - fertig ist das Mondgesicht.

Dann soll die SZ doch ihren Agenturmixtur zusammenweisswuersteln,
aber sich nicht nocheinmal beim CCC beschweren, dass sie nicht
"rechtzeitig" ueber "Stories" informiert wird.

Ein Mindestniveau oberhalb Radio Hamburg verlange ich einfach,
gerade bei fitug. Und das wird eher durch de.newusers.questions
erreicht als durch eine FITUG-Newsgroup.

Ja, ich weiss: so ein Obermacker mit Schlips und Kragen von der
SZ (o.ae.) braucht natuerlich nicht de.newusers.infos (er ist ja
Geisteswissenschaftler), sondern will bezahlt von der GL ein
Tagesseminar "Recherche im Internet fuer Journalisten"
besuchen, im Sheraton, mit Schnittchen und Pausenkaffee.

Die "Einstiegshuerde" Mailingliste sorgt IMO dafuer,
dass ein Mindestmass an Niveau gewahrt bleibt bei fitug.

wau