Re: Ethische (?) Hacker

On Wed, Feb 17, 1999 at 02:05:59PM +0100, Horst-Walter Schwager wrote:
> interessant, wie hier "Ethisch" unausgesprochen definiert wird: tut
> man's
> für die (in Teilen) monopolistisch organisierte Industrie, ist Hacken
> ethisch. Im (ebenfalls unausgesprochenen)Umkehrschluß ist dann Hacken
> für
> Ziele der Gesellschaft unethisch...
>
> Dreist.
> Gruß           HWS
>
> Nach einem Bericht des Magazins SAFER (Security Alert for Enterprise
> Resources) gelang es "gutwilligen" Hackern im Auftrag von IBM, bei

ACK.
Das ist die uebliche Taktik: erst der Versuch, "totzuschlagen".
Wenn das nicht hilft, die "feindliche Uebernahme".
So versucht das IBM derzeit mit dem Begriff Hacker.

Die Begriffsbesetzung "etical hacking" durch IBM war schon Thema
beim CCC und meine Auffassung dazu lautet, dass gegen sowas nur
eine solide eigene, an der Gesellschaft orientierte Praxis
hilft. Man arbeitet daran und der Versuch, eine globale
Erklaerung verschiedenster Hackergruppen hinzukriegen am Fall
der LoU war auch _ein_ Versuch, von Hackerseite her eine eigene
Sicht zur Hackerethik zu entwickeln und zu publizieren :-)
wau