Re: Abgesehen von der Software, die Musik hoert, was es nicht alles gibt....

    > was ist denn der Meinungsstand zum weitverbreiteten
    > "Cathedral Paper", so eine Art Linuxverherrlichung,
    > "The Cathedral and the Bazaar".

Nix Linuxverherrlichung, Linux dient nur als Ausgangspunkt.
Eric Raymond geht der Frage nach, wie freie Software,
bzw. open source software am besten entwickelt wird. Als
"Cathedral"-Ansatz beschreibt er die herkömmliche
geschlossene Entwicklung: "But I also believed there was a
certain critical complexity above which a more centralized,
a priori approach was required.  I believed that the most
important software (operating systems and really large tools
like Emacs) needed to be built like cathedrals, carefully
crafted by individual wizards or small bands of mages
working in splendid isolation, with no beta to be released
before its time."

Dagegen der Bazar:

"Linus Torvalds's style of development - release early and often,
delegate everything you can, be open to the point of promiscuity -
came as a surprise.  No quiet, reverent cathedral-building here --
rather, the Linux community seemed to resemble a great babbling bazaar
of differing agendas and approaches (aptly symbolized by the Linux
archive sites, who'd take submissions from <EM>anyone</EM>) out of
which a coherent and stable system could seemingly emerge only by a
succession of miracles."

Wirklich interessant wird die ganze Geschichte, wenn
Raymonds Erkenntnisse jetzt quasi rezeptbuchmäßig umgesetzt
werden sollen. (Beispiel: EGCS, s. FAQ unter
http://egcs.cygnus.com/)

    > Es gibt auch sonst
    > eine ganze Reihe Leute, die BSD bevorzugen, reine
    > Geschmacksfrage ?

Für die BSD'ler eine Sache der Überzeugung. Aber ernsthaft:
es gibt tatsächlich eine Reihe von Unterschieden.
Grundlegend: Bei Linux herrscht m.E. Pragmatismus, was
Erweiterungen angeht. Für FreeBSD gibt es m.W. ein
Design-Konzept, bei dem Stabilität im Vordergrund steht
(scheint sich zu lohnen, s. ftp.cdrom.com).

			Patrick

--
Da zuckte der Gedanke an Mord durch mein Hirn: Lustmord! Sie will dein
Blut, sie schreit nach deinem Blut! Sie will sich rächen dafür, daß du