Re: Abgesehen von der Software, die Musik hoert, was es nicht alles gibt....

Hi,

On Fri, Feb 19, 1999 at 09:49:07AM +0100, Patrick Goltzsch wrote:
> Für die BSD'ler eine Sache der Überzeugung. Aber ernsthaft:
> es gibt tatsächlich eine Reihe von Unterschieden.
> Grundlegend: Bei Linux herrscht m.E. Pragmatismus, was
> Erweiterungen angeht. Für FreeBSD gibt es m.W. ein
> Design-Konzept, bei dem Stabilität im Vordergrund steht
> (scheint sich zu lohnen, s. ftp.cdrom.com).

Wobei das jetzt auch flame-bait ist :) - meiner Erfahrung nach nehmen sich
Linux und FreeBSD in Punkto "Stabilitaet" nicht viel.  ftp.cdrom.com ist
*das* Paradebeispiel fuer FreeBSD, aber etliche der anderen "grossen
Server" im Internet (dejanews?) laufen auf Linux-Basis genauso gut.

Ich habe bei beiden Betriebssystemen aber auch schon Versionen gesehen, die
beim besten Willen nicht als "stabil" zu bezeichnen waren (FreeBSD und
SCSI war bis zur Einfuehrung von CAM ein einziges Drama)...

Es gibt natuerlich Detailunterschiede, z.B. diese zwei:

 - Linux unterstuetzt normalerweise neue Hardware sehr viel schneller,
   und es gibt viel mehr Software fuer Linux

 - FreeBSD kommt mit einem "schoeneren" Distributionsmodell, wo saemtliche
   Betriebssystem-Sourcen mit einem "make world" zum laufenden System
   uebersetzt werden koennen.

Ansonsten wuerde ich das eher fuer eine Glaubenssache halten - ich setze
beide Systeme ein, und finde bei beiden genug Grund zum Meckern, aber
beide Systeme tun normalerweise das, was ich will: zuverlaessig ihren
Dienst als Server verrichten.

gert
                                                           //www.muc.de/~gert/
fax: +49-89-35655025                        gert.doering@physik.tu-muenchen.de