Re: Debate, Elite und Niveau (was: Re: de.org.fitug)

From: <mel@burn.muc.de>
> Du hast leider fuer meinen Geschmack ein bisschen
>zuviel von dem, was ich schrieb, gecutted.

Sorry, du hast recht.

>Ich kenne Wau als jemanden, der eben *nicht* so ein Elitedenken
>hat, deswegen war ich verwundert.
>Wobei: falls der Reporter ueber neue Medien, Internet etc. berichten
>moechte, hat Wau absolut recht mit seiner Forderung. Falls er nur
>Fussball moderiert und das Wetter verliest - naja gut, was soll's.

Ich glaube, daß die allgemein zunehmende Anspruchshaltung auf mehr
als nur auf Hilfsbedürftigkeit zurückzuführen. Wenn Informationen einfach
nicht eigenständig gesucht bzw. subsumiert werden, scheint mir das ab
 einem bestimmten Punkt genau dieses elitäre Verhalten zu sein. Diese
Anspruchshaltung findet man sowohl bei einem bestimmten
 Entscheidertypus als auch bei Möchtegern-Hackern oder Dauer-newbies <g>.

>Ein neues Medium kann eine Gesellschaft veraendern, den Umgang
>von Menschen miteinander, die Art und Weise, wie mit Information
>umgegangen wird und vieles mehr - aber nicht wirklich die Intelligenz
>oder Dummheit (je nach Standpunkt) der Menschen.
>Wau meinte mal "Technik ist ein Strukturverstaerker" und da
>stimme ich ihm voll zu.

ACK

>Ist sehr kontextabhaengig. Sorry, ich will Deiner Frage nicht aus dem
>Weg gehen, aber wie soll ich sowas definieren?
>Kennst Du das Buch "Zen oder die Kunst, ein Motorrad zu warten"?

Nur in Auszügen.

> [...]

>so alt ist wie ich und dreimal soviel verdient - wenn er Mist redet,
>ist und bleibt es genau das.
>Beim letzten Evangelisten Treffen einer grossen Firma im Sheraton
>(mit sehr gutem Mittagsbuffet, muss man schon sagen), habe ich bei
>dem Security Fuzzy den Raum verlassen - die Alternative waere gewesen,
>ihm sogar die Basics zu erklaeren und das erschien mir aussichtslos
>und schlecht fuer meine Nerven... Und ausserdem bin ich viel zu
>nett, um das zu sagen, was ich da dachte...
>Traurig war, dass sich die Einladung an Techniker wandte...

Meine Ansicht bzgl. <joke>Wettbewerb</joke>: Im Grunde
sind allein wir drei mit unseren Erfahrungen seltsam übereinstimmend.
Bestsellerverdächtig.

>Der Grund fuer mein "Schluss, Punkt, aus" war, dass ich in *der*
>Diskussion keinen Sinn mehr sah, das war kein Pauschalurteil.
>Prinzipiell sehe ich es eher so, dass debate ihrem Namen grade
>mal so gerecht wird, bitte jetzt nicht auch noch die Diskussionen
>auf CC-Listen verlegen, weil schon wieder irgendwer schreit
>"halt, stop, das ist nicht Fitug Thema"...

Klar, da fehlt mir natürlich der Vorlauf.

>das Mitlesen von Debatten wie z.B. von Wau und Holger im
>letzten Sommer oder der Diskussion ueber Lojban sind Gruende,
>warum ich debate so schaetze.

Ich werde mich bei Gelegenheit mal intensiver mit dem Archiv
beschäftigen. Schon, um zu vermeiden, hier thematisch alte
Kamellen aufzuwärmen.

>Nein, das war nicht nur das - Ausloeser aber nicht Grund.

>Angelika ist erst kurz auf der Liste, wie kann ich da die Zukunft
>beurteilen? Bist Du so sicher?

Nur, was meine Zukunft betrifft.

>Kollege von mir verwendet M$ IE4.0 CD als Untersetzer fuer seine
>Kaffeetasse: "was soll ich sonst damit machen ? Etwa installieren ?"
>Holger darauf: "M$ nimmt die IIRC mittlerweile zurueck, wegen
>Materialfehlern: die Untersetzer waren alle durchloechert."

<lol>  Jetzt weiß ich alte Kaffeetante endlich, was ich mit dem
sich hier türmenden AOLo-Berg machen werde. Immer nur Mobiles
zu basteln ist ja auch langweilig.

resi