Re: [FYI] DIW zu e-Commerce

Hallo!

Wau schrieb:
> Die "Technik" ist vorhanden und die T hat - auch nach Deregulierung
> und teilweiser Reregulierung - immer noch die Marktmacht ueber die
> Telefonrechnungen (auch die der Mitbewerber) und ueber diese
> Rechnungen laufen auch die "funktionierenden" Btx-Micropayments.

Es gibt m. W. weder ein Gesetz noch eine Verordnung in der geschrieben
steht, dass ausser der Telekom niemand Rechnungen fuer Telekommunikations-
dienstleistungen schreiben darf.

Dass TK-Dienstleister, die in den Wettbewerb zur Telekom treten, diesen
Abrechnungsweg waehlen, hat vermutlich wohl mehrere Gruende:

- man moechte dem Kunden anbieten, alternativ die neuen Dienstleistungen
  zu nutzen, aber vermeiden, dass durch Intransparenz (mehrere Rechnungen)
  Kunden abgeschreckt werden
- man moechte vermeiden, selbst ploetzlich die Verwaltung fuer Zigmillionen
  Kunden machen zu muessen

Das letztere Argument ist ueberhaupt der Grund, warum einige Unternehmen
ueberhaupt in der Lage sind, ihre Dienstleistungen anbieten zu koennen.
Ich wuerde mal ganz frech behaupten dass vermutlich fast alle TK-Dienst-
leister ausser der Telekom schlicht und ergreifend tot umfallen wuerden
wenn sie ab naechstem Monat selbst Rechnungen fuer mehr als 100 000 Kunden
schreiben zu muessen. Personell und organisatorisch waere das meist
wohl ueberhaupt nicht moeglich.

Viele Gruesse,
Daniel

--
Daniel Roedding                                       phone: +49 5252 9838 0
daniel@roedding.de                                      fax: +49 5252 9838 20