Re: Weltformel nebenbei (was: Re: Newbie-Fragen)

On Wed, Feb 24, 1999 at 02:13:11PM +0100, Holger Veit wrote:

> Nur betrunken, ja? Dieselbe Sensorik, nur unterschiedlicher Sensorinput.

NACK: auch die Sensoren leiden unter Alkohol (Nervengift).

NACKer:
Die Lebensmittelchemieprofessorin einer Freundin meinte "grob
vereinfacht", Intelligenz sei ein Produkt des Alkohols, einer
elementaren chemischen Reaktion (Elefanten und gegorene Fruechte).
Denn der Konflikt zwischen Wahrnehmung und zB Schwerkraft bewirkt
trunkenes trampelndes Torkeln. Die _Nachbereitung_ eines solchen
Ereignisses bekommt dann besondere Bedeutung als Urform von
Intelligenz: die _bemerkte_ Stoerung ermoeglicht den Fortschritt.

> Meinte ich so nicht. Faellt unter "dieselbe Realitaet". Ebenso wie

So herum ACK: die Welt, wo man seine Quanten (Fuesse) auf die Quanten
der Physik stellt. Aber nur bezogen auf diese Einschraenkung ist
Einigung zu erzielen; spaetestens beim Wandlungsgloeckchen im
katholischen Gottesdienst, wo der Wein zu Blut wird, hoert das auf.
Und zu diesem Zeitpunkt - vor dem Trinken - kann die Alkoholwirkung
noch garnicht eingesetzt haben :-)

> akustischer+optischer Input bei derselben Person. Realitaet ist die
> Summe aller sensorischen Eindruecke + das interne Weltbild.

Unzufrieden - da fehlt mir was, vielleicht die Seele von dat janze.
Die Seele eines Kabels, Nervenbuendels ./. internes Weltbild ?
Immer noch unzufrieden.

w "auf Sand AKA SiO2 gebaut" au
--
Hunz: Unter Windows werden die mit ihren Sanduhren wenigstens
keine Probleme bekommen...  -- Hans: na wenn Du das sagst...