fyi: Datenbanken: HECLINET

weitergeleitet aus inetbib. viele gruesse. karl

===begin of forwarded message============================

## Ersteller: heclinet@TU-Berlin.DE
## Betreff: Internet-Datenbanken von HECLINET (UB und TU Berlin)

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
da die Universitaetsbibliothek der TU Berlin einen massgeblichen Anteilan
der Erstellung hat und weil viele Aspekte auch fuer INETBIBvon Interesse
sind (sein koennten, sein sollten, werden koennten),
hier der Text einer Mail, die ich heute an die Liste der
Medizinbibliotheken (medibib-l@MEDSUN08.uni-muenster.de) verschickt
habe:

Bei der letzten Jahrestagung der AGMB wurde es schon
vorgestellt,mittlerweile ist es so verbessert und vervollstaendigt worden,
dasshier nochmals daraufhingewiesen werden sollte:
das Angebot des HECLINET-InfoService der Technischen Universitaet
Berlin.

Unter der URL
                www.heclinet.tu-berlin.desind u.a. folgende 3 entgeltfreie
Internet-Datenbanken zu finden:

A DEFINITIONEN
  mit  ueber 1.100 Begriffen aus den Fachgebieten Krankenhauswesen,
Gesundheitswesen und Pflege.

B ABKUERZUNGEN
  mit  ueber 4.000 Akronymen, Abkuerzungen aus den gleichen Fachgebieten

C HECLINET LinkPool
  mit  ueber 800 fachlich strukturierten Links

Verantwortlich fuer den Inhalt ist die Dokumentation Krankenhauswesenam
Institut fuer Gesundheitswissenschaften der TU Berlin. Sie offeriertseit
fast 30 Jahren Literaturnachweise und Informationssysteme zu dengenannten
Fachgebieten.

Zu erwaehnen (und unter der URL zu erreichen) sind noch die europaweit
orientierte
Online-Datenbank HECLINET (Health Care Literature Information Network)mit
ca. 130.000 Nachweisen (jaehrich kommen ca. 4.500 hinzu)und der
zweimonatlich erscheinende Informationsdienst Krankenhauswesen,die
Fachbibliographie zu aktuellen Themenbereichen wieKrankenhausoekonomie,
Krankenhausbau, Krankenhausplanung, Pflegearbeit,Pflegeprozess,
Pflegewissenschaft, Gesundheitssysteme, Public Health.
Massgeblich unterstuetzt wird die detaillierte Erschliessungsarbeitdurch
das Bundesministerium fuer Gesundheit und dieUniversitaetsbibliothek der
TU Berlin.

Mit der Hoffnung auf fachliche Bereicherung und der Bitte um
kritischeAnmerkungen (an heclinet@tu-berlin.de)
Ruediger Schneemann

|   Ruediger Schneemann    | TU Berlin-Dokumentation Krankenhauswesen||
<heclinet@tu-berlin.de>  | Sekr. A 42       Strasse des 17.Juni 150|
| Phone: +49 30 314 23905  | D-10623 Berlin                   Germany|
| Fax:   +49 30 314 21112  |    http://www.heclinet.tu-berlin.de/    |
## CrossPoint v3.11 ##