Re: Weltformel nebenbei (was: Re: Newbie-Fragen)

Hi Gert,

> Gert Doering created on 27.02.1999 at 19:36:37 following message:

(...)

>... aber im Ernst, die Behauptung "ein Stueck Netzwerkkabel habe
>keine Seele" ist eben dieses - eine Behauptung, und manche
>Phaenomene koennten einen schon anderes glauben lassen.

Ich habe den Begriff "Seele" als Triebkraft/Energie interpretiert
und zwischen organischer und unorganischer Materie unterschieden.
Dass es darin Zwischenstufen gibt [und sogar "Anti-Materie"] und
das organische Leben aus dem unorganischen hervorging, setze ich
als bekannt voraus. Es sei denn, in dieser Liste sind glaeubige
Christen...;-)

In einem Stueck Netzwerkkabel ist entaeusserte/geronnene
Arbeitsenergie des Menschen enthalten.
Es kann aber erst dann wieder energetischer Traeger/Transmitter
werden, wenn es in das energetische Netzwerk von Elektrizitaet und
Datenuebertragung eingegliedert wird. Solange es irgendwo in einem
Schrank verstaubt, ist es "tot" und "unbeseelt".

>Wer kann schon "serioes wissenschaftlich" belegen, dass der
>Mensch eine Seele hat?

Wie wuerdest _Du_ "Seele" definieren?

>Wo ist die Grenze, ab wan etwas keine "Seele" hat?  Eine Katze?
>Eine Ameise?  Eine Bakterie?  Ein Grashalm?  Ein Stein?  Ein
>Netzwerkkabel?

Diese Fragen kannst Du imo erst beantworten, wenn Du den Begriff
"Seele" geklaert hast, oder?

>Thema fuer viel Rotwein :-)

Hmmm - Rotwein scheint Dich wohl zu "beseelen", oder;-)? Welchen
trinkst Du denn gern? Ich kann aber auch ohne Rotwein solche Threads
weiter"meditieren":-), doch die Listenteilnehmer/innen fuer das
grosse "I" scheinen solche Themen wohl zu langweilen, oder?

Ich finde es uebrigens schade, dass die Sozialwissenschaftler
dieser Liste so schweigsam sind. Das "G" in debate-fituG ist sehr
marginal und bildet halt den Blinddarmfortsatz von fitu<g>.

cu,
Angelika
---
Weder faellt ein Meister vom Himmel noch ein Dummi aus dem Netz