Re: From India: View of Linux, Apache

    > Ich versteh von diesem Zeug zu wenig, Red HAT haben
    > sie jedenfalls auch hier im Rechenzentrum, ein neuer
    > Riese ??

Kaum. Red Hat hat die Idee übernommen Software, die im Netz
vorhanden ist, zu einer Distribution zusammenzustellen. Da
Linux, im Gegensatz zu den *BSD-Geschichten nur den
Betriebssystemkern bereitstellt, gab es das schon relativ
früh (SLS, Slackware (92/93?)). Zurückgegriffen wurde auf
die GNU-Programme (reicht von "ls" (unter DOS: dir) bis zum
Compiler) sowie die freie Software im Netz, z.B. sendmail
und apache.

Die Vorteile der Käufer liegen in der Bequemlichkeit:
- sie müssen die Programme nicht selbst zusammensuchen
- sie bekommen ein Installationsprogramm
- sie kaufen Support

Delix und SuSE bieten in D das Gleiche. Die Unterschiede
liegen in der Zusammenstellung der Programme, der
Systemverwaltung und wahrscheinlich in den
Sicherheitskonzepten.

Red Hat steckt das Geld, das sie verdienen,
vernünftigerweise wieder in die Entwicklung von Linux, indem
sie Linux-Programmierer unterstützen/anstellen.

Die angeführten Mexikaner hätten auch selbst CDs mit Linux
herstellen und verteilen können. So können sie sich bei Red
Hat beschweren, wenn etwas nicht funktioniert. (Im Gegensatz
zu NRW-M$?)

    > Apache, the Linux-based Web server

Apache läuft auf allen möglichen Plattformen.

    > For instance, the five leading providers of database
    > software Oracle, Informix, Computer Associates, Sybase
    > and IBM have all announced plans to support Red Hat
    > Linux.

Marketing? Linux wird unterstützt nicht die Red Hat
Distribution.

			Patrick

--
Wären die Armen nur nicht so häßlich, die soziale Frage ließe
sich leicht lösen.