Re: [FYI] : Hacker bringen britischen Satelliten vom Kurs ab

On Mon, Mar 01, 1999 at 12:08:50AM +0100, Jo Schaefers wrote:
> Aehm, kann das mal einer irgendwie verifizieren ??? Habe die Meldung
> London  - Hacker haben einem Zeitungsbericht zufolge einen britischen
> Militär-Satelliten unter ihre Kontrolle gebracht und versucht, die

Die Formulierung _einem_ (1) Zeitungsbericht ist zutreffend.

Im CCC rappelt das Telefon deshalb.
Die mehrfache schmutzige (rpt: schmutzige) Anfrage
_insbesondere_ von Radiojournalisten Montag morgen lautete:

"Sie duerfen gerne spekulieren" :-(

Mein Kurzkommentar: Satellit _verschoben_ waere durch Beobachtung
nachvollziehbar - oder Unfug. Denn inzwischen ist genuegend Info
auch ueber Militaersatelliten oeffentlich verfuegbar.

By the way:
"Solide" Information - insbesondere die Fortsetzungsserie
"Spionage selbstgemacht", die in TELESATELLIT erscheint,

findet sich auf http://www.drdish.com/features/

Derzeit ist Teil 27 der Serie aktuell, Teil 18 hat den
Titel "Fax via Satellite - the mini Echelon system".

Solange nicht eine Kapazitaet wie Dr. Dish auf der Website
schreibt, die Briten haben ein Problem _und_ das mit
Beobachtungen untermauert, glaube ich das eher nicht :-)))

Ein anderer ist auch vorsichtig und verwendet ein Fragezeichen.
Das ist bei http://sat-nd.com unter "Satnapping?" in den News.

Btw. interessant: http://sat-nd.com/search/text/990113.htm#8
aber das ist eine andere Baustelle.

In der Sunday Business steht "The satellites, controlled
from RAF Oakhanger in Hampshire..."

Mit "Oakhanger" findet man bei Altavista sowas wie

"Development of an expert System for Control of military
Communications Satellites"
http://www-projet.cst.cnes.fr/SpaceOps/Automation/6_10.htm

Vielleicht ist die da beschriebene kuenstliche Intelligenz
(Stand vermutlich Sommer 96) nun fertig programmiert worden.

Da steht drin "It is controlled manually by the spacecraft
operators using paper procedures to react to satellite
conditions, anticipate orbital conditions and to follow
predefined mission plans. The operator decides which commands
and when to send them to the satellite based upon telemetry
and the manual procedures. Such activities are ideal
candidates for Expert Systems..."

Achja: BATMAN ist die Abk. f. Battery Management und APES
steht fuer Automated Procdedure Execution Tool (Soul?).

"...apparent weaknesses of BATMAN was found to be the difficulty
in revising the low level Quintus Prolog language. After a
review of the possible high level expert system languages
available Gensym's G2 was chosen and has been found to be an
intuitive system".

Die gequotete URL ist nicht mehr verfuegbar:

http://www.spiegel.de/reuonl/verm5.htm

Die gequotete Meldung auf news@ccc.de lautete gestern

---schnippp---
http://dailynews.yahoo.com/headlines/ts/story.html?s=v/nm/19990228/ts/hacke
rs_1.html

Sunday February 28 7:24 AM ET

Hackers Reportedly Seize British Military Satellite

LONDON (Reuters) - Hackers have seized control of one of Britain's
military communication satellites and issued blackmail threats, The
Sunday Business newspaper reported.
---schnappp---

Ich habe im Internet nur diese eine Meldung gefunden.

Von andy habe ich die Fotokopie des Artikels aus "Sunday Business".
Diese Zeitung ist im Internet nicht vertreten und ein "Mark Watts",
"Chief News Reporter" aus diesem uk.Blaettchen habe ich auch nicht
im Netz gefunden (Mark Watts hat das Ding geschrieben).

Den ganzen Artikel halte ich nicht wert abzutippen, nur diesen Satz:
"Sunday Business is withholding operational details of the
investigation to prevent it being jeopardised".
Klingt zumindest fuer mich angeberisch.

wau