Re: Maschinenseele? (was: Weltformel nebenbei)

Angelika Goedde wrote:

> [...]
> darauf eingehen.

> (...)

> "Greenie" hat die genau die "Seele", die Du ihm - passend zur "Seele"
> des Betriebsprogrammes - einprogrammierst.
> Dass dazu auch spezifische Wartungsarbeiten gehoeren, ist klar...
> Und wenn man den PC als schlechtes Ausfuehr(ungs)organ betrachtet,
> weil man vielleicht ein schlechter Programmierer ist (oder einen
> schlechten und unkonzentrierten Tag hatte) und ihn deshalb "A*-Loch"
> nennt, was "Sch*" hervorbringt;), so liegt das nicht an der "Seele"
> des PC's, sondern an der unzulaenglichen Faehigkeit des

Hör doch mal auf dich immer wieder eine Stufe höher zu stellen und von der
Metaebene herab die einzelnen Beiträge - ja - geradezu zu rezensieren. Daß
der Computer nur den Willen des Programmierers an einem anderen Ort und
einer anderen Zeit ausführt, ist hier IMHO Allgemeingut. Brauchst du also
nicht weiter darauf hinzuweisen bzw. nimms wirklich mit Humor, um nicht zu
sagen "humoresk"

> Ansonsten entwickelt sich der Thread langsam zu einer Fundgrube fuer
> Techniksoziologen, die hier einiges an Forschungsmaterial zur Analyse der
> Mensch-Maschinen-Symbiose und ihrem esoterischen Bewusstseinszustand
> finden.
>
> Interessant und wissenschaftlich wuerde dieses Thema in der Reflexion
> ueber KI und neuronale Netze... - aber dazu besteht wohl leider kein
> Diskussionsbedarf. Oder doch?

Wieso sind KI oder neuronale  Netze was Anderes als ein (IP/Ether)-Netzwerk.
Sagt ja schon der Name, daß es nicht so ist. Aber im Ernst: beides sind
deterministische Systeme. Das Eine hat also genauso viel oder wenig "Seele"
wie das Andere. Das ist ja gerade der Kritikpunkt an der starken KI, daß sie
den Namen eigentlich nicht verdient.
Solltest du es andersherum gemeint haben (These: der menschliche Geist
reagiert absolut vorausbrechenbar), dann ist das hier auch der falsche
Thread, weil, dann gehts ja eher darum, ob der *Mensch* eine Seele hat oder
nicht.
Also besteht zumindest unter diesen Prämissen eher kein Diskussionsbedarf,
sondern es tut sich hier eine Fundgrube für debates auf, die hier einiges an
Forschungsmaterial zur Analyse der Mensch-Mensch-Symbiose und dem
Bewusstseinzustand von Techniksoziologen (oder -pädagogen?) finden.

Lars-Holger

Lars-Holger Wilke
GMD-Fokus/CATS
email: wilkelh@cs.tu-berlin.de, wilke@fokus.gmd.de