Re: Focus und Siemens

Wau ueber Focus-Fantou:

> Denn in de.org.politik.spd schrieb er 1998.92.04:
>
> "Ich finde auch, anstatt die Tabakwerbung zu verbieten, sollte die
> Tabaksteuer um 200-300% angehoben werden.
> Die Tabakindustrie finanziert einige Stellen in den Medien und im
> Marketing.
> Wieso auf Einnahmen verzichten und die Arbeitslosenzahl erhoehen?"

Fantous Grundanliegen bei den meisten Diskussionen scheint die Forderung
zu sein, man solle die faktische Stellung der Werbung als Saeulenindustrie
der Informationsgesellschaft anerkennen und positiv bewerten. Daraus
leitet er allerlei weitere provokante Forderungen (und Mutmassungen, wie
z.B. bei webwasher) ab.

Dieses Grundanliegen scheint mir wirklich einer intensiven Diskussion zu
beduerfen.  Vielleicht provoziert Fantou nur zu diesem Zweck.  Es geht um
eine Berufsideologie, die Bestaetigung braucht.  Der glaenzende Erfolg von
Focus reicht auf Dauer nicht, es muss noch Applaus her.  Und unsere
Gesellschaft ist noch viel zu kommerzfeindlich, wie diverse
Focus-Leitartikler immer wieder bestaetigen.  Fantou liegt also durchaus
auf der Linie.

Ich habe ein FFII-Projekt "Geist in werbungsdominierten Medien"
angedacht:  http://www.lrz.de/~phm/ffii/proj/geist/, waere fuer
Verbesserungsvorschlaege dankbar.

--
Hartmut Pilch
Foerderverein fuer eine Freie Informationelle Infrastruktur