Daeubler-Gmelin zum neuen UrhG

Ein ganzer Batzen ueber Daeubler-Gmelins Vorstellungen zum neuen
Urheberrechtsgesetz in den Heise-News.

Positiv finde ich die verbal deutliche Stellungnahme fuer das
kontinentaleuropaeische Urheberrecht, das dem Kuenstler im Gegensatz zu
Amiland eine relativ starke Stellung zugesteht im Verhaeltnis zur
Industrie. Die Verhandlungsposition der Kuenstler gegenueber der Industrie
soll offenbar durch ein Urhebervertragsrecht verbessert werden, das den
Spielraum fuer vertragliche Vereinbarungen einengt: Im Moment diktieren die
Unternehmen den Kuenstlern die Vertraege ja meist einseitig auf, da die
Vertraege zum grossen Teil am Anfang der kuenstlerischen Karriere
geschlossen werden, wenn der Kuenstler noch keine Verhandlungsmacht hat.
Sinnvoll waere deshalb moeglicherweise, die zeitliche Bindungsdauer
derartiger Vertraege zu begrenzen.

Negativ finde ich, dass die Vollzugsdefizite des Urheberrechts mal wieder
durch eine inhaltliche Verschaerfung wettgemacht werden sollen, wenn z. B.
das Sichtbarmachen auf dem Bildschirm als Vervielfaeltigung gewertet werden
soll. Ein inhaltlich ueberzogenes Urheberrecht beseitigt die
Vollzugsdefizite nicht, sondern motiviert umgekehrt zur Rechtsverletzung.
Rechtsverletzungen wie z. B. Vervielfaeltigen begehen Menschen, nicht
Maschinen. Sie muessen den Willen dazu haben, was bei der
"Vervielfaeltigung" von der Festplatte in den Arbeitsspeicher oft nicht der
Fall sein wird.

Etwas seltsam finde ich persoenlich die Idee, ISDN-Karten und (andere)
Modems mit einer Abgabe zu belegen, aehnlich, wie das bei Fotokopierern
schon geschieht.
Ich halte den Markt nicht fuer den Quell alles Guten, aber das ist mir zu
sozialistisch. Jeder Kuenstler erhaelt unabhaengig vom Erfolg seiner Werke
sein einheitliches Salaer von der GEMA und den VGs; jeder Internet-Nutzer
kopiert, wie er will, und zahlt die Haelfte seiner Steueren als
Modemabgabe...
Wenn das Realtiaet wird, melde ich jede meiner Mails als schuetzenswertes
Schriftwerk bei der VG Wort an, und werde reich. Oder beurteilt dann die VG
Wort die kuenstlerische Qualitaet meiner Mails?
(Wusstet Ihr uebrigens schon, dass man seinen Scanner beschleunigen kann,
wenn man anstatt des deutschen Treibers eine englische Version nimmt? Die
VG`s lassen die Scanner kuenstlich bremsen, was weiss ich, warum.)

Auf den Webseiten des Justizministeriums ist noch nichts dazu, schade.

=?iso-8859-1?Q?Kreativit=E4?==?iso-8859-1?Q?t_ist_nicht_umsonst=2Eurl?=

=?iso-8859-1?Q?Bundesjust?==?iso-8859-1?Q?izministerin_k=FCndigt_weitreichende_=C4nderungen_des_U?==?iso-8859-1?Q?rheberrechtsgesetzes_an=2Eurl?=

Stellungnahme der Industrie.url