Re: Urheberrecht gegen Kuenstler

>Er hat es doch vorher versprochen?!?!?! Wo ist das Problem?

Na ja, man hat als Kuenstler halt oft keine andere Wahl, als dem
Medienunternehmen alles zu versprechen, was einem vertraglich vorgelegt
wird?!?!?! :-)

>Hat er ihn unterschrieben?

vgl. Link

>Star Wars != Star Trek ;))

Kein Versehen. Ich finde Star Treck ein besseres Beispiel, weil ich den
Look&Feel hier schuetzens- bzw. erhaltenswerter finde, als bei Star Wars,
welches mir persoenlich irgendwie zu technicolormaessig ist.
Uebrigens waren die bei Star Wars schon immer etwas paranoid in dieser
Hinsicht. Als Kind habe ich mich schon darueber amuesiert, wenn in den
Comics Luke Skywalker(TM) mit dem Millenium Falcon(TM) weg vom Planeten(TM)
in die Weite des Universums(TM) flog - dreimal TM in jeder Sprechblase.

Aber die Zusammenarbeit mehrerer ist ein zentrales Problem des
Urheberrechts in Zukunft. Wie ist das eigentlich bei Linux: Wenn ich
Programmierer waer und Linux um Features erweitern will, die andere Prog
rammierer nicht drin haben wollen, wer entscheidet, was Bestandteil der
naechsten Version wird?