Re: Urheberrecht gegen Kuenstler

Hi,

On Sat, Mar 13, 1999 at 03:35:36PM +0100, PILCH Hartmut wrote:
> Wenn man voraussetzt, "Urheberrechte" seien die Rechte des Urhebers,
> ergibt sich hier ein Widerspruch.  Gewisse Vertraege koennen gar nicht
> gelten, Extrembeispiel dafuer ist der Sklavereivertrag.

Das ist klar. Aber:

Lucas hat gewisse Rechte an Star Wars.

Nun hat moechte der Kuenstler noch einen schoenen Millenium Falcon malen.
Darf er aber nicht?

Darf er doch.
Er darf das portraetierte Raumschiff nur nicht Millenium Falcon nennen.

Ich erinnere in diesem Kontext nur an Lord Helmchen und wuensche:

"Moege der Saft mit Euch sein"

Gruss,
   Jens

--