Re:[FYI] (Fwd) [NETLAW-L] Infoworld über ENFO POL, Druck au

On Sat, 13 Mar 1999, Wau Holland wrote:

> "Fehler" der Abhoerer halte ich fuer unwahrscheinlicher als den Effekt
> "Rosa Kaninchen": manche "Schatten" legen Wert darauf, bemerkt zu werden,
> um zB einzuschuechtern und/oder Reaktionsmuster von Gruppen zu erforschen.

Stimmt.
Ein Beispiel dafuer:
Meine Frau war zu Sowjetzeiten Schuelerin in Moskau. Als sie mal einer
Mitschuelerin am Telefon die Mathematik-Hausaufgabe erklaerte, hoerten
die beiden jungen Damen eine "Stimme in der Leitung":
"Maedels, koennt ihr nicht ueber was anderes reden. Mich  langweilt
Mathematik."
Interessant dabei ist auch, _wer_  abgehoert wurde: Keineswegs Familien
von antisowjetischen Dissidenten, sondern relativ normale Leute. Trotzdem
wollte die Staatsmacht klarmachen:
"Wir haben ein Auge auf euch. Also kommt besser gar nicht auf dumme
Ideen!"

Rudi