MP3 und Musiker

Les gerade meine soundso Liste wo das Thema auch einmal wieder diskutiert
wird und da hat einer die Beobachtung gemacht, dass gerade die Musiker sich
in dieser Sache sehr uneins sind. Beobachtung hab ich auch gemacht, hier.
Wer seine oder anderer Leute Baender an die Firmen verscherbelt, in Koeln
und anderswo, macht sich Sorgen, aber die Interessen sind nicht so klar, es
ist nicht so einfach, dass man Freunde und Feinde von mp3 so einfach
kategorisieren koennte. Es gibt auch grosse Bands, die sich als Freunde des
Fortschritts profilieren. Wie ist denn die Meinung zu solchen zentralen
Servern a la mp3.com ? Wie wird da auf lange Sicht gefiltert ? Werden es
nicht immer die 13-Jaehrigen sein, die ueber den Mainstream entscheiden ?
Heiko