Re: Die Zukunft des Internet-Musikmarktes

Olaf:

> [...]
> Gefahr durch mp3 nicht erkennen kann. Wer kopieren will, hat vorher einen
> Weg zum Kopieren gefunden. Es ist immer noch recht muehselig sich via
> Internet-Downloads mit Musik zu versorgen. Da ist es schon interessanter
> sich die Anwendungen von mp3 _ausserhalb_ des Internets anzuschauen.
>
> mp3 ist eher als eine Art Tonbandcassette fuer den Audiobereich im
> Cpomputer anzusehen, mehr nicht. Schon garnicht als finalen Todesstoss
> fuer die Plattenindustrie. Reine Uebertreibung wegen etwas Neuem, dass
> man nicht kennt/versteht. Eine Art Kulturschock sozusagen.....

Weiter denken. Mit Modem- oder ISDN-Bandbreite zig hundert MB an CD-Daten
runterladen, ist *heute* Bloedsinn, und die wenigen, die die notwendige
Bandbreite (ADSL o.ae.) permanent zur Verfuegung haben, sind *derzeit* noch
an ein paar Haenden abzaehlbar. Das wird aber in ein paar Jahren besser
werden, schon allein gepusht durch genau die Junk-Mail/Advertising-Industrie,
die jetzt bereits ihre Claims abzustecken versucht, bevor das Thema mp3
richtig akut wird. Ladestationen fuer Rio-Player sind keine Gefahr, aehnlich
den gewohnten Tapedecks - der abzuzockende Kunde wurde bereits genau dies
durch den Erwerb einer CD oder MD.

Bei Pfennigbetraegen zur Produktion von CDs und dem Verkaufspreis von 30-40DM
pro CD sind die Gewinnmargen astronomisch. Die gilt es zu sichern. Aus dem-
selben Grunde wurde vor Jahren DAT plattgemacht. Es geht darum, den Kuenstler
in Abhaengigkeit zu halten (soll bloss nicht auf die Idee kommen, selbst mit
einem mp3-Coder und einer Homepage zum Producer zu werden), als auch den
Kunden (soll bloss nicht auf den Gedanken kommen, dass Musik kopierbar sein
koennte - am besten bei jedem Anhoeren bezahlen). Reine Profitgier. Scheiss-
egal, ob da die Ware oder die Qualitaet derselben auf der Strecke bleibt.
Die Ware ist eh unwichtig.

|__|  /  Center for Information Technology| Fax:   (+49) 2241 14 2342
         WWW: http://ais.gmd.de/~veit/    |   /pub/misc/XFree86OS2/3.3.3.1